Marie Salm, Piratenpartei

„Unsere Gesellschaft spaltet sich immer mehr. Deshalb setze ich mich schon seit Jahren dafür das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) als soziales System der Zukunft ein. Es kann nicht sein, dass immer mehr Rentner immer weniger Geld bekommen, auch HartzIV in der heutigen Form führt nicht dazu, die Würde der Menschen zu schützen.“

Marie Salm, Piratenpartei

Marie Salm.Foto: Andre Engelhardt

Name: Marie Salm

Wohnort: Koblenz

Beruf: Kauffrau im Einzelhandel

Alter: 62 Jahre

Partei: Piratenpartei Deutschland

Kontakt (Homepage):https://www.facebook.com/MarieSalmKoblenz, https://www.piraten-rlp.de/landtagswahl-2021/marie-salm/, marie.salm@piraten-rlp.de

Ziele: Bedingungsloses Grundeinkommen; Lebenswerte Stadt der Zukunft; Kostenloser ÖPNV

Motivation: Salm: „Unsere Gesellschaft spaltet sich immer mehr. Deshalb setze ich mich schon seit Jahren dafür das bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) als soziales System der Zukunft ein. Es kann nicht sein, dass immer mehr Rentner immer weniger Geld bekommen, auch HartzIV in der heutigen Form führt nicht dazu, die Würde der Menschen zu schützen. Gleichzeitig ist eine Vollbeschäftigung durch immer mehr Digitalisierung und Automatisierung illusorisch. Dieses Miteinander sehe ich auch als Modell für eine lebenswerten Stadt der Zukunft. Hier darf der Radfahrer sich nicht vom Autofahrer und der Fußgänger nicht vom Radfahrer bedroht fühlen. Ein kostenloser ÖPNV, für den ich mich ebenfalls einsetze, ist in der Zukunft nicht mehr wegzudenken.

Engagement: Salm: „Zur Politik bin ich gekommen, da ich lieber selbst gestalte, als nur zu meckern. Aktiv im Arbeitskreis Bedingungsloses Grundeinkommen. Gründung und Sitzungen des Arbeitskreises Radverkehr, Begleitung von Menschen auf Ämter, besonders auf Ausländerbehörden. 1. Vorsitzende der Piratenpartei Rheinland-Pfalz.

Wissenswertes: Salm: „Ich lese sehr gerne und viel, habe auf Flugreisen verzichtet und viele Reisen in Deutschland und dem näheren Ausland gemacht. Ebenfalls Wochendtouren an Rhein und Mosel, verbunden mit wandern auf Traumpfaden und Rheinsteig oder im Urlaub.

Mehr zum Thema:

>> Kandidatencheck II Marie Salm, Piratenpartei

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 9