Politik | 22.04.2020

Motto: „Ich schütze Dich, Du schützt mich“

Maskenpflicht in Rheinland-Pfalz beschlossen

Maskenpflicht in Rheinland-Pfalz beschlossen

Mainz. Nach Auffassung der Landesregierungen von Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Saarland und Bremen ist unter Beachtung regionaler Besonderheiten ein möglichst geschlossenes Vorgehen der staatlichen Ebenen im Umgang mit der Corona-Virus-Pandemie von zentraler Bedeutung für die Akzeptanz politischer Entscheidungen. Im Sinne eines gemeinsamen Vorgehens haben sich die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz sowie die Regierungschefs von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Saarland, sowie Bremen darauf verständigt, ab dem 27. April die bisherige dringende Empfehlung im ÖPNV und beim Einkaufen eine Mund-Nasen-Bedeckung bzw. eine sogenannte Alltagsmaske zu tragen, in eine Pflicht zu überführen. Bürgerinnen und Bürgern sowie Handelsunternehmen wird mit dem Inkrafttreten ab Montag die nötige Zeit gegeben, um sich auf die neuen Regelungen vorzubereiten. Bis dahin gilt weiter die dringende Bitte an die Bürgerinnen und Bürger im öffentlichen Personennahverkehr und beim Einkauf im Einzelhandel, Mund und Nase zu bedecken.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „In Rheinland-Pfalz haben wir mit unserem Rheinland-Pfalz Programm Beschaffung alles daran gesetzt, genügend Masken für das medizinische Personal bereit zu stellen. Wir haben für alle Schülerinnen und Schüler im Land wiederverwendbare Alltagsmasken beschafft und Notfallkoffer für Schulen, falls Kinder mal ihre Masken vergessen haben. In Apotheken und Drogeriemärkten sind mittlerweile viele Alltagsmasken zu kaufen. Ich weiß auch von hunderten Initiativen im Land, die mittlerweile selbst oder für andere nähen oder sogar in die Produktion eingestiegen sind. Masken können ein Beitrag sein, die Ansteckungsgefahr weiter zu drosseln nach dem Motto: Ich schütze Dich, Du schützt mich“.

Pressemitteilung der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Leser-Kommentar
25.04.202001:42 Uhr
juergen mueller

Ergänzend sei bemerkt,dass die Fraktionsvorsitzende der SPD,Lipinski-Naumann auf ihrer Facebook-Seite eingestellt hat:"BLEIBT WEG - HELFT (Kultur)-FESTIVAL" - auch so ein Aufruf,den man lieber selbst befolgen sollte,sind einem Hygiene-Vorschriften wie z.B. MUNDSCHUTZ Sch ... egal!
Wenn dem so ist dann gilt:"BLEIBT WEG"!

25.04.202001:31 Uhr
juergen mueller

Ich lach mich tot - Masken"pflicht" zwar erst ab dem 27.04.2020,aber der Tenor - auch hier in Koblenz - der Stadtpolitik lautet:"MASKE AUF,WEIL DU ANDERE SCHÜTZEN KANNST".Da findet am 22.04.2020 in RÜBENACH eine Ortsbeiratssitzung unter Anwesenheit örtlich ansässiger Ratsmitglieder statt u.ausgerechnet - mit Foto dokumentiert - sitzen da - trotz KRITIK - die Fraktionsvorsitzende der SPD,Lipinski-Naumann nebst Ehemann,ebenfalls Ratsmitglied ... OHNE MUNDSCHUTZ,scheren sich einen Dreck über geäusserte Kritik.Ob Ortsvorsteher ROOS/CDU ebenfalls keinen Mundschutz getragen hat gibt das Foto nicht her,da nur seine Rückenansicht zu sehen u.ein Mundschutz nicht zu erkennen war - sein Stellvertreter auf jeden Fall trug einen.Dieses Bild bestätigt die Verantwortungslosigkeit sprichwörtlich u.das gerade von denjenigen,die sich seit Wochen als Moralapostel aufführen u.die von ihnen gepredigte Vorbildfunktion auf andere abwälzen.

22.04.202014:53 Uhr
K. Schmitt

Die Experten von RKI und Co. haben die Maskenpflicht schon seit Wochen immer mal wieder als sinnvolle oder notwendige Maßnahme bezeichnet. Am 15. April reden alle Regierungschefs Deutschlands in einer Konferenz darüber, landen aber nur bei einer dusseligen Empfehlung. Eine Woche später führen nahezu alle Bundesländer die Pflicht dann doch ein, und die politisch Verantwortlichen überbieten sich in den verzweifelten Versuchen, dieses maximal dämliche verzögerte Zustandekommen der Pflicht noch als ihre eigene Heldentat zu verkaufen.
Die ersten Wochen in der Corona-Krise waren dadurch gekennzeichnet, dass die Politik weitestgehend sachorientiert und auf Expertenrat hörend agiert hat. Mittlerweile gehen alle Parteien auf allen Ebenen wieder stark dazu über, politisches Kasperletheater zu spielen, die Akzeptanz der Schutzmaßnahmen dadurch zu verringern und insgesamt die Politikverdrossenheit weiter massiv zu fördern. Schade drum.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Rund ums Haus
Imageanzeige
Sinziger Weinherbst
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Tag des Bades 2025
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Region. Im Rahmen seiner Impuls-Tour hat der Landtagskandidat für den Wahlkreis 12, Nicolas Cordes, am Montag das Traditionsunternehmen Niesmann Caravaning in Polch besucht. Geschäftsführer Dirk Fohr führte Cordes zunächst durch die verschiedenen Abteilungen, bevor dieser mit rund zwei Dutzend Mitarbeitenden in den direkten Austausch kam.

Weiterlesen

Koblenz. Antisemitismus ist mehr als judenfeindlich. Antisemitismus ist zutiefst demokratiefeindlich. Das verdeutlichte Dr. Felix Klein, Antisemitismusbeauftragter der Bundesregierung, im Rahmen der digitalen Diskussionsrunde, zu der der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster als CDU-Dialogbeauftragter für das jüdische Leben in Rheinland-Pfalz eingeladen hatte.

Weiterlesen

Leubsdorf. Der SPD-Ortsverein Leubsdorf hat auch dieses Jahr zum Ende der Sommerferien wieder zum traditionellen Fest an die Grillhütte in Leubsdorf eingeladen. Bei bestem Wetter konnte das Organisationsteam um den Vorsitzenden Patrick Jungbluth neben zahlreichen Genossen:innen und Freunden, wie dem Ortsbürgermeister aus Ockenfels, Torsten Müller, der Ortsvereinsvorsitzenden aus Unkel, Nicole Hahn, auch die SPD-Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin Marie-Christin Ockenfels begrüßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Neues Eifel-Buch

Region. Rund 2000 Seiten umfasst bereits das Gesamtwerk „Eefeler Verzellcher“ aus der Feder von Joachim Schröder aus Pronsfeld. Sieben Bände erzählen die Geschichte(n) rund um das Eifeler Brauchtum, die Handwerke, Feste und Feiern sowie das ländliche Leben. Die ernsten, aber auch humorvollen „Verzellcher“ entstammen meist aus dem eigenem Erleben des Verfassers in der Westeifel, greifen aber auch über die Region hinaus bis nach Trier, Aachen, Köln und Koblenz.

Weiterlesen

Welling/Urmitz. Am Sonntag, 21. September 2025, fuhren die Mini-Handballer des TV Welling zum Turnier nach Urmitz, was vom Gastgeber Mülheim/Urmitz wieder einwandfrei organisiert wurde. Leider hatte man für die A- und B-Minis nur 11 Spieler, da einige leider krankheitsbedingt nicht mitspielen konnten. Dies tat der guten Laune aber keinen Abbruch. Im Gegenteil, so halfen sich die Mannschaften gegenseitig aus.

Weiterlesen

TuS 05 Daun - TV Welling 02 (16:22)

Zwei Auswärtspunkt gesichert

Welling. Der TV Welling sicherte sich am Samstagabend zwei Auswärtspunkte beim TuS 05 Daun, ließ beim 22:16-Erfolg jedoch in mehreren Bereichen deutlich Luft nach oben erkennen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Stellenanzeige Serie
Herbstpflege
Feierabendmarkt
5. KONEKT Rhein-Mosel
Sinziger Weinherbst“,  Fr. 3.10. – So. 5.10.25
Sinziger Weinherbst
Expertise Bus
Seniorengerechtes Leben
PR Anzeige
Stellenausschreibung Azubi VG
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Herbstmarkt Mertloch