Politik | 04.01.2021

CDU-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz

Mayen-Koblenz ist der Digital-Landkreis im nördlichen Rheinland-Pfalz

Gemeinsamer Antrag zum Kreishaushalt 2021: Anschaffung von mobilen Endgeräten für die Schülerinnen und Schüler an den Schulen in Trägerschaft des Landkreises

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Georg Moesta erläuterte im Rahmen der jüngsten Kreistagssitzung den gemeinsamen Antrag zur Anschaffung von digitalen Endgeräten für die Schülerinnen und Schüler an den kreiseigenen Schulen.Quelle: CDU-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz

Mayen-Koblenz. Im Rahmen seiner jüngsten Sitzung hat sich der Kreistag mit der Haushaltssatzung und dem Haushaltsplan des Landkreises Mayen-Koblenz für das Haushaltsjahr 2021 beschäftigt.

Bereits im Vorfeld der Sitzung hatte der CDU-Fraktionsvorsitzende Georg Moesta im Auftrag der Kreistagsfraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP den Antrag eingereicht, im Haushaltsplan 2021 einen Anlaufbetrag in Höhe von 500.000,- Euro für die Anschaffung von mobilen Endgeräten für die Schülerinnen und Schüler an den Schulen in Trägerschaft des Landkreises vorzusehen. Der Antrag fand die breite Zustimmung des Kreistages. Er beinhaltet auch den Auftrag, bis zur Kreistagssitzung im Frühjahr 2021 ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten. Großen Wert legen die drei antragstellenden Fraktionen darauf, dass der Vorschlag in Abstimmung mit den Schulen erarbeitet wird, damit die Ausstattung nicht auf die Anschaffung beschränkt ist, sondern die digitale Technik auch für den Unterricht aktiv genutzt wird. Insoweit ist auch die Frage der Ausstattung des Lehrpersonals zu klären.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Georg Moesta erläuterte im Rahmen seiner Wortmeldung zum Kreishaushalt 2021 den gemeinsamen Antrag nochmals ausführlich: „Wir regen an, im Sinne von best practice auch auf die Erfahrungen im Landkreis Mainz-Bingen zurückzugreifen, und erwarten den Vorschlag einer Gesamtkonzeption beginnend zum Schuljahr 2021/2022 einschließlich Digitalpakt, IT-Betreuung und Refinanzierung“, so Georg Moesta.

Er betonte, dass die 500.000,- Euro einen Anlaufbetrag darstellen, der die Ernsthaftigkeit des Ansinnens dokumentiert. Den antragstellenden Fraktionen sei bewusst, dass weitere Mittel zumindest in der Vorfinanzierung folgen müssen.

„Der Landkreis Mayen-Koblenz ist mit der Aufnahme in das Förderprogramm des Bundes „Smart Cities“ der Digital-Landkreis im nördlichen Rheinland-Pfalz. Wir wollen diese Kompetenz auch zum Anspruch nehmen für die Ausstattung unserer Schulen.“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Georg Moesta.

Pressemitteilung der

CDU-Kreistagsfraktion

Mayen-Koblenz

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Georg Moesta erläuterte im Rahmen der jüngsten Kreistagssitzung den gemeinsamen Antrag zur Anschaffung von digitalen Endgeräten für die Schülerinnen und Schüler an den kreiseigenen Schulen. Quelle: CDU-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Stellenanzeige
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Neues Bestattungsgesetz
Empfohlene Artikel

Winningen. „Auf die DLRG, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, ist Verlass - und das nicht nur, wenn es ums Wasser geht“, sagt der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU). Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der rührige Politiker neben vielen weiteren Institutionen, Unternehmen und Vereinen auch die DLRG Untermosel und tauschte sich in Winningen mit dem Vorsitzenden Michael Fischer über die wertvolle Vereinsarbeit aus.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt kündigt für kommenden Donnerstag angesichts der möglichen Streichung zentraler Verkehrsprojekte durch den Bund einen Infrastrukturgipfel mit den Präsidentinnen und Präsidenten der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern sowie der Landesvereinigung Unternehmerverbände in Rheinland-Pfalz an. „Wir werden gemeinsam die Bedeutung dieser Projekte für unsere Wirtschaft verdeutlichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Baumfällung & Brennholz
Infoveranstaltung
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Anzeige (September)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Seniorengerechtes Leben
Neues Bestattungsgesetz
Michelsmarkt
Stellenausschreibung Azubi VG
Walderlebnistage 2025
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Remagen
Stellenanzeige