Parteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz in Bingen

Mayen-Koblenzer Grüne in Landes-vorstand und Bundesgremien gewählt

Mayen-Koblenzer Grüne in Landes-
vorstand und Bundesgremien gewählt

Judith Haag (li.) und Carmen Bohlender. privat

Mayen-Koblenzer Grüne in Landes-
vorstand und Bundesgremien gewählt

Birgit Meyreis (Landesschatzmeisterin).

Bingen. Unter dem Motto „Wir bewegen Rheinland-Pfalz“ beschäftigte sich der Parteitag thematisch schwerpunktmäßig mit besseren Mobilitätsangeboten für die Bürgerinnen und Bürger. So forderten die rheinland-pfälzischen Grünen ein Sozialticket für Hartz IV-EmpfängerInnen, mehr Carsharing-Angebote, eine stärkere Besteuerung von Kerosin und eine deutlich effektivere Förderung des Radverkehrs. Prominente Unterstützung bekamen die rheinland-pfälzischen Delegierten in Person ihrer Bundesvorsitzenden Annalena Baerbock. Sie verlangte Klimapolitik 365 Tage im Jahr. Das Niedrigwasser des Rheins im Herbst habe gezeigt, was geschehe, wenn nicht endlich entschlossen gehandelt werde. Man sehe live, dass die Klimakrise auch hier angekommen sei.

Die bisherigen Landesvorsitzenden Jutta Paulus (Neustadt/Weinstraße) und Josef Winkler (Bad Ems) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Finanzen der Landespartei wird weiterhin Birgit Meyreis aus Ochtendung betreuen. Die stellvertretende Grüne Fraktionsvorsitzende im Kreistag Mayen-Koblenz und Mitglied der Grünen-Fraktion im VG Rat Maifeld wurde erneut mit großer Mehrheit als Landesschatzmeisterin gewählt. „Ich bedanke mich ganz herzlich für das Vertrauen der Parteitagsdelegierten und meines großartigen Kreisverbandes Mayen-Koblenz. Auch künftig möchte ich im Landesvorstand neben meinem Kernbereich Finanzen einen Fokus auf die Unterstützung der rheinland-pfälzischen Kreisverbände in Sachen Mitgliederbetreuung und -gewinnung legen“, so Birgit Meyreis.

Darüber hinaus wurden zwei Mayen-Koblenzerinnen als Delegierte für Grüne Bundesgremien gewählt. Carmen Bohlender, Grüne Beigeordnete in der VG Vallendar und Mitglied des Stadtrates Vallendar, wurde für den Bundesfrauenrat delegiert: „Mir liegen Frauenrechte am Herzen. Vor allem die vermehrte Altersarmut unter Frauen müssen wir stärker in den Fokus unserer Politik rücken.“

Judith Haag, Sprecherin der MYK-Grünen und Mitglied des VG-Rates Rhein-Mosel, wird die rheinland-pfälzischen Grünen künftig im Länderrat vertreten. „Im Länderrat diskutieren Polit-Profis mit Basismitgliedern auf Augenhöhe über die bundespolitische Richtung der Partei. Ich möchte dort meine Erfahrungen als junge Kommunalpolitikerin aus dem ländlichen Raum einbringen.“ Weitere Infos unter www.gruene-myk.de oder telefonisch unter (08 00) 6 53 78 25.

Pressemitteilung Bündnis 90/

Die Grünen Kreisverband

Mayen-Koblenz