Politik | 02.06.2025

MdB Ellen Demuth: Besuch in der Inklusiven Kita der Stadt Unkel

Nominierung für den Deutschen Kita-Preis 2025

V.li. E. Demuth, C. Gries, D. Schmith und C. Muß. Foto: Beate Kerres

Unkel. Ellen Demuth, Mitglied des Deutschen Bundestages, hat in dieser Woche die inklusive Kindertagesstätte „Haus der kleinen Lebenskünstler“ der Stadt Unkel besucht und sich vor Ort von der Qualität und dem innovativen pädagogischen Konzept überzeugen können.

„Es war mir eine Freude, die inklusive Kindertagesstätte zu besuchen und mich mit der Kita-Leiterin, Frau Claudia Gries, ihrer Stellvertreterin Claudia Muß, dem ersten Beigeordneten der Stadt Unkel Daniel Schmitz sowie ihrem Team auszutauschen. Der Besuch hat mich in meiner Überzeugung bestärkt, dass diese Einrichtung einen bedeutenden Beitrag zur inklusiven und offenen Kinderbetreuung leistet“, so Ellen Demuth.

Während des Besuchs wurde die inklusive Ausrichtung der Kita und ihr offenes pädagogisches Konzept besonders hervorgehoben. Kinder werden hier individuell gefördert und in ihrer Selbstständigkeit gestärkt. Die gelebte Partizipation und das Vertrauen in die Eigenverantwortung der Kinder sind beispielhaft und setzen wichtige Impulse für die frühkindliche Bildung.

„Das Engagement des Teams und die hohe fachliche Kompetenz haben mich tief beeindruckt. Diese Kita ist ein hervorragendes Beispiel für moderne, inklusive und zukunftsorientierte Kinderbetreuung. Ich unterstütze die Nominierung für den Deutschen Kita-Preis mit voller Überzeugung“, so Demuth weiter.

Die Inklusive Kita der Stadt Unkel steht somit als würdiger Anwärter für eine der renommierten Auszeichnungen im Bereich der frühkindlichen Bildung.

Pressemitteilung des

Büro von Ellen Demuth

Weitere Themen

V.li. E. Demuth, C. Gries, D. Schmith und C. Muß. Foto: Beate Kerres

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Karneval in der Region
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Saalkarneval ist auf dem Höhepunkt und in wenigen Tagen fällt der Startschuss zum Straßenkarneval. Die Neuwieder Tollitäten sind gut bestückt. Beim 14. Prinzenwiegen wurden sie von den Stadtwerken Neuwied mit je einer Tonne Frucht Bonbons und Bonbon Mischungen, 300 Sack Popcorn, 100 Kartons Chips, 9.000 Tafeln mit Diversen und 12.000 Packungen Papier Taschentücher ausgestattet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Streckenabschnitt wird komplett erneuert

23.02.: Vollsperrung der K9 bei Ohlenhard

Ohlenhard. Die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Ohlenhard entlang der K 9 werden ab dem 23. Februar 2026 fortgesetzt, um den letzten Abschnitt zwischen der Gartenstraße und dem Ortsausgang in Richtung Landesgrenze abzuschließen.

Weiterlesen

„Rheinbach-Hilft“: Süßigkeiten-Sammelaktion für die Ukraine

Kamelle für Charkiw

Rheinbach. „Rheinbach-Hilft“ hat auch in diesem Jahr die Aktion „Kamelle für Charkiw“ ins Leben gerufen, die sich an Kinder in Heimen und Schulen richtet. Die Initiative nimmt gerne Süßigkeiten und brauchbares Wurfmaterial entgegen, das während der Karnevalszüge gesammelt wird, um es in die Ukraine zu bringen. Die Sammelaktion findet am 21. Februar 2026 zwischen 10 und 13 Uhr in der Pallottikirche statt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Pellets
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige
Karneval in der Region
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Sauna-Event Best of