Kreisverband Mayen-Koblenz BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Mehr Bahnanbindungen für Mayen-Koblenz
Kreis Mayen-Koblenz. Zur Stationsoffensive der Bahn mit drei neuen Haltepunkten in Bendorf, Andernach-Süd und Mayen Mitte äußern sich Sabine Granzow und Martin Schmitt, Kreissprecherin und Kreissprecher GRÜNE Mayen-Koblenz:
„Barrierefrei und quartiersnah schaffen die neuen Bahnhöfe bessere Anbindungen für Tausende Menschen. Der öffentliche Personennahverkehr wird im Kreis und auch für Fahrten darüber hinaus deutlich gestärkt werden. Das Bendorf nach Jahrzehnten der Isolation im Bahnverkehr wieder an die Schiene angebunden wird ist mehr als überfällig. Die neuen Stationen in Andernach Süd und Mayen-Mitte werden besonders für viele Arbeitnehmende oder auch Schülerinnen und Schüler attraktive Angebote auf alltäglichen Wegen schaffen.“
Perspektivisch sollen auch im Koblenzer Stadtgebiet neue Stationen entstehen, die den vielen Pendlerinnen und Pendlern aus Mayen-Koblenz zu Gute kommen können um dem alltäglichen Stauchaos in der Region zu entfliehen.
Hintergrund: die neuen Bahnhöfe entstehen im Zuge der Stationsoffensive, die durch Deutsche Bahn und dem Land Rheinland-Pfalz finanziell ermöglicht wird. Mehr Infos findet man hier: https://www.deutschebahn.com/pr-frankfurt-de/40-Millionen-Euro-fuer-Rheinland-Pfalz-Stationsoffensive-bringt-17-neue-barrierefreie-Stationen-5734004?fbclid=IwAR0z1B-VhqVuvyVnnDmCWAYKDf6z7l-iRQJqmmS4ihkz4UE0rbw6uJpDeWY
Pressemitteilung Kreisverband
Mayen-Koblenz
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN