Politik | 07.05.2024

Susanne Müller (MdL) informiert über den Videowettbewerb des Landtags Rheinland-Pfalz

„Mein Demokratieort in Rheinland-Pfalz“

Susanne Müller (MdL). Foto: privat

Remagen. Der Landtag in Rheinland-Pfalz ruft Schüler*innen zur Teilnahme an Wettbewerb auf/Preisverleihung im Rahmen des 3. Tags der Landesgeschichte Rheinland-Pfalz am 28. September 2024 auf. Die Kommission des Landtages für die Geschichte des Landes Rheinland-Pfalz veranstaltet am 28. September 2024 zum dritten Mal den Tag der Landesgeschichte Rheinland-Pfalz. In diesem Jahr widmet sich der Tag dem Schwerpunktthema „Demokratiegeschichte(n)“. Bereits jetzt startet hierzu ein Videowettbewerb, der sich an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe richtet.

Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler von der 7. bis einschließlich 13. Jahrgangsstufe. Es kann alleine oder in einem Team mit bis zu drei Personen teilgenommen werden. Die drei besten Videos der Jahrgangsstufen 7 bis 9 sowie der Jahrgangsstufen 10 bis 13 gewinnen Preise und die Videos werden am Tag der Landesgeschichte auf großer Bühne im Congressforum in Frankenthal präsentiert. Die prämierten Videos werden parallel zur Preisverleihung vor Ort auch auf der Internetseite des Landtags Rheinland-Pfalz veröffentlicht. Der erste Platz erhält einen Gutschein im Wert von 200,- Euro, der zweite Platz einen 150 Euro-Gutschein, der dritte Platz einen 100 Euro-Gutschein. Der Wettbewerbsauftrag lautet: „Orte der Demokratie darstellen“.

Die Schüler*innen haben die Aufgabe, einen selbst gewählten Ort in Rheinland-Pfalz, den sie persönlich mit Demokratie verbinden, zu präsentieren. Dabei setzen sie sich mit dem Demokratiebegriff auseinander, erschließen demokratie- und regionalgeschichtliche Bezüge ihrer Orte und erläutern, was den gewählten Orten eventuell fehlt, um ihrer demokratiegeschichtlichen Bedeutung gerecht zu werden. Zuletzt entwickeln sie eigene Ideen, wie Kinder und Jugendliche künftig an genau diesem Ort über Demokratiegeschichte informiert und für den Einsatz für Demokratie begeistert werden können. Einsendeschluss für das Video ist der 1. August 2024.

Die Videos können hochgeladen werden unter folgender Adresse: https://s.rlp.de/videowettbewerb

Dort wie auch auf der Website des Landtags unter www.landtag.rlp.de finden sich auch alle weiteren Details zur Ausschreibung. Fragen zum Wettbewerb können gerichtet werden per Mail an videowettbewerb@landtag.rlp.de oder telefonisch unter (0 61 31) 2 08 22 31.

Die Abgeordnete Susanen Müller: „In einer vom Landtag beauftragten Studie kam heraus, dass Menschen in Rheinland-Pfalz gern mehr über die rheinland-pfälzische Demokratiegeschichte erfahren würden. Vor diesem Hintergrund sind gerade auch jungen Menschen eingeladen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen und sich mit der Demokratiegeschichte vor der eigenen Haustür zu befassen. Denn es war selten so wichtig wie heute, sich für die Demokratie zu engagieren und deren Errungenschaften für unser aller Leben zu würdigen.“ Der Wettbewerb soll zudem die spezielle Perspektive von jungen Menschen in den Blick nehmen.

Pressemitteilung

Wahlkreisbüro

Susanne Müller, MdL

Susanne Müller (MdL). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Walporzheim
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Empfohlene Artikel

Oedingen. Fußball wird auf der Sportplatzanlage seit Jahren nicht mehr aktiv gespielt. Der heimische SV spielt zusammen in einer Spielgemeinschaft auf dem neuen Kunstrasenplatz in Leimersdorf. An alter Wirkungsstätte kämpft man seit geraumer Zeit nur noch mit der Plage von „Wühlmäusen“. Zusammen mit der Stadtverwaltung wurde, neben getätigten Investitionen, auch nach weiteren langzeitigen Möglichkeiten zum Erhalt des Sportplatzes gesucht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

TTV Oberwinter

Licht und Schatten

Oberwinter. Den vergangenen Spieltag eröffnete die Erste am Donnerstagabend in Adenau. In der von Anfang an spannenden Partie kam es zu einigen Fünf-Satzspielen, in der beide Seiten punkten konnten. Letztendlich stand ein gerechtes 5:5-Unentschieden auf dem Spielberichtsbogen, mit dem die Erste den vierten Platz in der Kreisoberliga festigt und den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter erhöht.

Weiterlesen

VG Altenahr: Gleitschirmflieger verfängt sich in Baum

07.02.: Feuerwehr rettet Piloten aus 15 Metern Höhe

VG Altenahr. Am vergangenen Samstag, 07. Februar 2026, wurden gegen 11:50 Uhr die Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Altenahr zu einem Hilfeleistungseinsatz Höhen- und Tiefenrettung alarmiert. Ein Gleitschirmflieger war bei Hönningen aufgrund einer Windböe in Not geraten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Karneval im Blick
First Friday Anzeige Februar