Politik | 24.08.2017

SPD-Arbeitskreis für Bildung

Ministerin rekrutiert neues Mitglied

Dr. Stefanie Hubig, Marco Seidl und Hans Beckmann sprachen über bildungspolitische Themen.privat

St. Sebastian. „Gelegentlich schmunzeln wir, wenn im Rahmen des Bundestagswahlkampfes bildungspolitische Aspekte zum Thema gemacht werden“, so Landesministerin für Bildung Dr. Stefanie Hubig und Staatssekretär Hans Beckmann. Denn Bildung und Erziehung sind ureigene Aufgaben der Länder, warum es auch 16 verschiedene Rechtsgrundlagen und im Prinzip 16 verschiedene Schulsysteme in Deutschland vorzufinden gibt. Besonders komplex ist jedoch das berufsbildende Schulwesen, das das komplette gesellschaftliche Spektrum abbildet.

„Angefangen von jungen Menschen, die über keinerlei Schulabschlüsse verfügen bis hin zur Förderung hochbegabter Abiturienten; das berufsbildende Schulwesen bietet eine Fülle von Schulformen, die jedem jungen Menschen eine Chance bietet“, sagt Ministerin Hubig und stellt fest, dass „[…] jede Schulform ihren eigenen rechtlichen und pädagogischen Anspruch hat“. Was zu früheren Zeiten die Berufsschule war, ist heute ein komplexes Konstrukt aus verschiedenen Schulformen. Neben der jüngst-reformierten Berufsfachschule I & II steht augenblicklich die Reform der höheren Berufsfachschule an. Die Ausbildung von Pflege- und Heilberufen wird zukünftig modularisiert, um den Übergang der Tätigkeitsfelder flexibler zu gestalten. Das „Berufsvorbereitungsjahr für Sprachen“ beschult fast ausschließlich Schüler mit Migrationshintergrund, leistet zwar einen guten Beitrag zur Entwicklung der Sprachkompetenz, jedoch kaum einen Beitrag zur Integration dieser jungen Menschen. Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschule stellt das berufsbildende Schulwesen ebenso vor enorme Herausforderungen. Die ständige Konferenz der Kultusminister (KMK) hat auf Basis des europäischen Referenzrahmens verbindliche Bildungsstandards erarbeitet, die für alle Länder in gleicher Weise gelten. Die rheinland-pfälzische Anerkennungsverordnung von schulischen Leistungen ist eine der besten in der Republik, muss jedoch mit den Bildungsstandards abgestimmt werden. Die promovierte Juristin ist aus diesem Grund offen auf den Sozialdemokraten Marco Seidl zugegangen, der seine 2. Staatsprüfung zum Thema: „Harmonisierung der rheinland-pfälzischen Anerkennungsverordnung für berufsbildende Schulen mit den KMK-Bildungsstandards“ absolviert hat. „Gemeinsam mit Ministerin Hubig und Staatssekretär Hans Beckmann haben wir über eine Stunde die landespolitischen Bildungsziele diskutiert. Die Digitalisierung von Schulen und die damit verbundene Medienkompetenz, Konzepte rund um Migration, Integration, Inklusion und/oder die derzeitige Vertretungsregelung im Rahmen des Landeshaushaltes (Stichwort: Schuldenbremse), alles dies sind Herausforderungen, die das Land anzupacken hat. Aus diesem Grund habe ich die Einladung der Ministerin zur ehrenamtlichen Mitarbeit im SPD-Arbeitskreis für Bildung angenommen“, so Marco Seidl. „Die Leitlinien zur Überprüfung kleiner Grundschulen treffen Euch in St. Sebastian dankenswerterweise nicht, hat jedoch Auswirkungen auf Grundschulen im nördlichen Rheinland-Pfalz“, so Staatsminister Hans Beckmann. Im Oktober finden zwei weitere Termine sowohl mit Ministerin Dr. Stefanie Hubig als auch mit Vertretern der SPD-Landtagsfraktion statt.

Pressemitteilung des

SPD-Arbeitskreises für Bildung

Dr. Stefanie Hubig, Marco Seidl und Hans Beckmann sprachen über bildungspolitische Themen.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Anzeige Wunschbaum
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus Weißenthurm
Adventsmarkt Sinzig
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48
TItelseite
Anzeige zur Vorankündigung