Politik | 12.11.2019

„Tag der Demokratie“ in Remagen

Mit Musik und Kunst gegen Nazis

Am Samstag, 16. November, mit dabei die „Domstürmer“

Ministerpräsidentin Malu Dreyer sprach bereits 2015 am „Tag der Demokratie“ auf dem Marktplatz. Fotos: AB

Remagen. Sie werden wieder auflaufen, die Rechtsextremen, die mit Märschen und falschen Aussagen Remagen mit seiner Historie für ihre menschenverachtenden Ziele missbrauchen. Ein Verbot dieser angemeldeten „Demonstration“ ist von Recht wegen nicht möglich. Also werden die Bürger Flagge zeigen und erneut mit dem „Tag der Demokratie“ gegen Rechtsextremismus und rechtes Gedankengut kämpfen und sich für Demokratie, Toleranz und Integration einsetzen. Mit diesem Aktionstag „gegen Rechts“ soll auch das „bunte Bild“ der Stadt und der Region dargestellt und gemeinsame Grundwerte in der Gesellschaft zum Ausdruck gebracht werden. Darum sind alle Bürger eingeladen, beim „Tag der Demokratie“ am Samstag, 16. November, auf dem Remagener Marktplatz oder am Rhein-Ahr-Campus ihren Willen gegen die Nazis klar zu artikulieren. Die Veranstaltung auf dem Marktplatz, die wie seit Jahren vom „Förderverein Altes Jugendheim“ um Vorsitzenden Rolf Plewa mit Unterstützung durch die Stadt organisiert wird, eröffnet um 12.30 Uhr die „Big Band des Franziskus-Gymnasiums Nonnenwerth“. So sind die Veranstalter überhaupt erfreut, dass der Protest gegen Rechts geraden von Schülerinnen und Schülern zahlreicher Schulen aus der Region auf dem Marktplatz zum Ausdruck gebracht wird. Viele der Lehranstalten beteiligen sich mittlerweile über das ganze Jahr mit dem Projekt „Demokratie leben“ unter dem auch der „Tag der Demokratie“ läuft, an der Grundhaltung zum Bekennen des toleranten Zusammenlebens. Landrat Jürgen Pföhler sowie Bürgermeister Björn Ingendahl werden zu den Bürgern sprechen und die politische Seite der Mitstreiter vertreten. Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die um 11 Uhr am Gottesdienst an der „Schwarzen Kapelle“ teilnehmen soll, wird auf dem Marktplatz vor allem mit den jungen Menschen sprechen. Die Ausstellungen „1989 – die Wiedervereinigung kommt im Kreis Ahrweiler an“ und „Die Brücke von Remagen“ bieten reichlich Diskussionsstoff zum Thema „Krieg und Frieden“. Für den rheinisch-musikalischen Teil gegen Rechts bieten die „Domstürmer“ und der Kölner Künstler „JP Werner“ die Garantie, Mit dem Projekt „Malen mit Sand dieser Erde“ zeigen Schüler aus Sinzig wie vielfältig diese unsere Welt ist, und die „Schweigende Mehrheit“ soll eine Brücke schlagen zwischen dem Marktplatz und den Aktionen an der Goethestraße. Zahlreiche Vereine und Institutionen beteiligen sich am „Tag der Demokratie“ mit ihrem Dabeisein auf dem Marktplatz am friedlichen Protest gegen die Nazis in Remagen und setzen sich für eine tolerante, weltoffene Gesellschaft ein, freuen sich Rolf Plewa und Marcel Möcking, der durch das Programm auf dem Marktplatz führen wird, über so viel Engagement.

Den Protest gegen die Nazis bringen in Remagen zahlreiche Gruppierungen zum Ausdruck.

Den Protest gegen die Nazis bringen in Remagen zahlreiche Gruppierungen zum Ausdruck. Foto: Martin Gausmann

Mit Musik und Kunst gegen Nazis

Ministerpräsidentin Malu Dreyer sprach bereits 2015 am „Tag der Demokratie“ auf dem Marktplatz. Fotos: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Image Anzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Sebastianus Schützenjugend im Austausch mit dem Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber

Bürgermeister-Frühstück in Altendorf

Meckenheim-Altendorf. Am 24. Januar folgte der Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber der Einladung der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf zum gemeinsamen Frühstück ins Altendorfer Schützenhaus. Ein reichhaltig gedeckter Tisch ließ keine Wünsche offen und beim gemeinsamen Austausch wurden viele Themen angesprochen. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren viel über politische Ziele und Themen und erhielten Einblicke in das Leben und den Arbeitsalltag eines Bürgermeisters.

Weiterlesen

Am 07.02.2026 von 10 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz

Spitzenkandidatin Nina Bömelburg in Andernach

Andernach. „Ich will kein System, das Schüler:innen nach ‚Verwertbarkeit‘ beurteilt. Ich will Bildung, die stärkt und nicht zermürbt“: Eine zentrale Forderung im Wahlkampf von Nina Bömelburg, Spitzenkandidatin für Die Linke bei der kommenden Landtagswahl am 22. März 2026.

Weiterlesen

Aufwecken des „Eazebärs“ und karnevalistischer Auftakt

Pecher „Eazebär“ startet in die Session 2025/2026

Pech. Wie in jedem Jahr wird auch diesmal der Pecher „Eazebär“ aus dem Winterschlaf geweckt und in der Session 2025/2026 aktiv sein. Am 7. Februar 2026 lädt der „Eazebär“ in die Gaststätte Küpper zur Einstimmung in die Session 25/26 ein. Eingeladen sind alle Freunde des „Eazebärs.“ Zum Programm gehören das Prinzenpaar Remagen mit seinem Hofstaat, die „Villipas“, die Prinzengarde der KG Gemütlichkeit...

Weiterlesen

Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeige KW 4
Daueranzeige 2026