Politik | 16.09.2024

Kreistag Mayen-Koblenz verabschiedete Resolution und gab 95.000 Euro für Frauenhaus frei

„Mit nur zehn Plätzen ist Frauenhaus zu klein“

Für Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein fast sechs Millionen Euro Investitionskredit aufgenommen

Koblenz/Kreisgebiet. „Die Demokratie ist gefährdet, extremistische Einstellungen nehmen zu. Die drohende Spaltung der Gesellschaft ist auch eine Herausforderung für die Kommunen“, steht in der Begründung für eine Resolution, die der Kreistag Mayen-Koblenz auf seiner jüngsten Sitzung im Kreishaus mit sieben Nein-Stimmen von der AfD-Fraktion verabschiedete.

Fünf Sprecher der anderen Fraktionen betonten, wie wichtig Demokratie und Grundgesetz, im Mai wurde es 75 Jahre alt, auch für den Kreis Mayen-Koblenz und die Gemeinden sind.

So stehen in der Resolution Aussagen des Grundgesetzes und „...Grundlage einer funktionierenden Demokratie ist die kommunale Selbstverwaltung. Sie gilt es weiter zu stärken.“

Ferner heißt es: „Ein starkes Vereinsangebot sowie kulturelle und politische Vielfalt stärkt das Miteinander in unserer Gesellschaft; diese sollen nach Möglichkeit gefördert werden.“

Beklagt wird in der Resolution: „...eine immer größer werdende Flut von Fake-News und auch Einschüchterungsversuche gegen Lehrpersonal, Kulturschaffende, gemeinnützige Vereine sowie demokratische Organisationen.“

Daher steht der Kreistag, mit Ausnahme von sieben AfD-Mitgliedern, gemeinsam ein für Meinungsfreiheit, faktenbasierte Entscheidungen und Wertschätzung des Grundgesetzes.

Einstimmig genehmigte der Kreistag den Nachtragshaushalt, der bei den Investitionskrediten um knapp sechs Millionen Euro auf über 15,3 Millionen Euro steigt. Die knapp sechs Millionen Euro tragen mit zur Rettung des in finanzielle Nöte geratenen Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (GKM) bei. Ein Teil des Geldes, nämlich 854.000 Euro, sind notwendig, um von den Stiftungen GKM-Anteile zu erwerben.

Das Frauenhaus des DRK-Kreisverbands Mayen-Koblenz wird mit 95.000 Euro unterstützt, beschloss der Kreistag in einer überplanmäßigen Ausgabe. Hintergrund ist, so steht es in der Vorlage für das Gremium, dass „...rein statistisch gesehen in Deutschland jede 3. Frau von sexueller und/oder körperlicher Gewalt betroffen ist. Jede vierte Frau erlebt körperliche Gewalt in ihrer Partnerschaft.“

Kritisiert wurde, dass im Frauenhaus nur Frauen aufgenommen werden, die ein Aufenthaltsrecht haben und für die soziale Organisationen zuständig sind. „Werden vermögende Frauen abgewiesen?“ fragte eine Frau aus dem Kreistag. Außerdem sei der Platz für zehn Frauen mit ihren Kindern unzureichend, denn viele würden abgewiesen.

Teuer wird es für den Landkreis bei Neu- und Ersatzbauten von Kindertagesstätten. Denn eine allgemein geltende Richtlinie des Landkreistags besagt, dass die Kreise 40 Prozent der Kita-Baukosten übernehmen müssen, Kosten für Erhaltung und Sanierung fallen nicht darunter.

Dies könne der Landkreis nur durch höhere Umlagen finanzieren und so werde ein Finanzierungskampf wird unter Kommunen geführt, gaben Kreistagsmitglieder zu bedenken.

HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest KW25
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Innovatives rund um Andernach
Hausmeister-und Gärtner/in
Peter und Paul Kirmes
Empfohlene Artikel
Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
57

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
230

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
653

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen