Bezirksverband Koblenz-Montabaur arbeitet weiter an Lösungen für den Mittelstand
Mittelstands- und Wirtschaftsunion unterstützt die Unternehmen
Koblenz/Ahrweiler. Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion des Bezirks Koblenz-Montabaur mit seinen elf Kreisverbänden im Norden von Rheinland-Pfalz ist fest entschlossen neue Wege im Bereich der Unternehmenseffizienz zu gehen. Dazu gehören die Themen Bürokratieabbau, aktive Wirtschaftsförderung, interkommunale Gewerbeflächentwicklung, vereinfachte Verfahren in der Dokumentation und eine gute zukünftige bessere Vernetzung und Digitalisierung, so der Vorsitzende der MIT des Bezirksverbands Koblenz-Montabaur, Detlef Odenkirchen.
Im Hinblick auf die vorausgegangene Bundestagswahl, unter der Führung von Friedrich Merz angeführte Bundesregierung sowie die zukünftige Landtagswahl mit dem CDU-Kandidaten Gordon Schnieder, ist Odenkirchen sich sicher, jetzt zielgerichtet eine unternehmensfreundliche und zielgerichtete Politik im Wirtschaftsverband für die Region gestalten zu können. „Wir können Wirtschaft“, ist sein Credo und motiviert seine Mannschaft und weiter: „Wenn nicht wir wer dann? und wenn nicht jetzt wann dann? Damit läutet Odenkirchen jetzt auf Bezirksebene eine unternehmenspolitische Wende ein. Wir sind ein Macherland und als solches, müssen wir voranschreiten. Dazu gehört aber auch, dass die Unternehmen die Rahmenbedingungen erhalten, die sie benötigen. Eines der wichtigsten und drängendsten Themen ist eine Erleichterung in der Energiepolitik. Die Kosten laufen bei den Unternehmen aus dem Ruder und verursachen einen emensen Stau, bei wichtigen Investitionen und Innovationen. Jüngst erst fanden interessante und wichtige Gespräche in Bezug auf neue Lösungen für interlegente Gewerbeflächenlösungen statt. Wir versprechen uns langfristig, ein gutes Ergebnis einer interkommunalen Flächenentwicklung. Die Beziehungen zu den Kammern, Innungen und Berufsverbänden, werden stetig intensiviert. Die Kontakte zu den Hausbanken, als Kreditgeber für die Unternehmenden werden vertieft und weiterhin ausgebaut. Hier sind wir auf einem guten und richtigen Weg. Wir müssen jetzt die Chance ergreifen, weil sie sich uns derzeit bietet. Odenkirchen abschließend: „Ich bin sehr zuversichtlich. Lassen Sie uns nach vorne schauen. Die Zukunft gehört den Machern, den Unternehmenden und das sichert uns letztlich die Basis für eine gute und gesunde Gesellschaft im gesamten Land“.
Pressemitteilung
Mittelstands- und
Wirtschaftsunion
Bezirksverband
Koblenz-Montabaur
Weitere Themen
V.li. Elmar Lersch, MIT Kreisvorsitzender Kreisverband Ahrweiler, Gereon Haumann, MIT Landesvorsitzender Rheinland-Pfalz, Gitta Connemann, MIT Bundesvorsitzende und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium der Bundesrepublik Deutschland, Gordon Schnieder, CDU Landesvorsitzender Rheinland-Pfalz und CDU Ministerpräsidentenkandidat und Detlef Odenkirchen, MIT Bezirksvorsitzender Koblenz-Montabaur. Foto: Jörg Meurer
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Vermögen in der Rente richtig nutzen
Finanzielle Absicherung im Alter: Darum ist die Ruhestandsplanung so wichtig
(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.
Weiterlesen
Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!
Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.
Weiterlesen
Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.
Weiterlesen
