Mittelstandsunion Kreis Ahrweiler wählt neuen Vorstand
Kreis Ahrweiler. Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) des Kreisverband Ahrweiler, wählte in seiner jüngsten Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Der Vorsitzende Elmar Lersch hatte ordnungsgemäß eingeladen und die Tagesordnung professionell abgearbeitet. Er berichtete ausführlich über den Geschäftsbericht der letzten zwei Jahre, über die vergangenen Veranstaltungen, Ereignisse und Sitzungen. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Unternehmen in politischen Angelegenheiten zu unterstützen und die Rahmenbedingungen mit zu gestalten. Die originären Themen, welche den Unternehmen auf den Nägeln brennen, ist die überbordende Bürokratie, der Fachkräftemangel und die anhaltenden Energiekosten. Darüber hinaus haben die Krankenhausschließungen in der gesamten Region und im Kreis Ahrweiler zusätzlich die höchste Aufmerksamkeit in der Arbeit der Mittelstandsunion gefordert. Die MIT ist einer der aktivsten Verbände überhaupt. Sie ist auf Kreis- Bezirks- Landes- und Bundesebene tätig. Die unterschiedlichen Ebenen sind alle miteinander vernetzt, sodass alle Belange der Unternehmen zusammengeführt werden können und somit direkt an der Gesetzgebung der Bundesregierung in allen wirtschaftspolitischen Angelegenheiten mitwirken kann. Unternehmen aus allen Bereichen, können Mitglied der MIT werden und direkt in diesem Gremium gewinnbringend und zielführend mitarbeiten. Sie ist eine der effektivsten Organisationen für Unternehmen im direkten Zusammenhang in der politischen Arbeit überhaupt. Gewählt wurden als Kreis-Vorsitzender Elmar Lersch, zu den Stellvertretern sind Detlef Odenkirchen, der auch MIT-Bezirksvorsitzender im Norden von Rheinland-Pfalz ist sowie Prof. Dr. Dr. Franz-Josef Schneider. Letzterer ist jetzt erstmalig in dieser Position und löst den bisher langjährigen Stellvertreter Werner Jung ab. In seiner Funktion als Schatzmeister wurde Josef Niethen erneut bestätigt. Niethen gilt als Organisationstalent und ist bekannt für seine Begabung in der Tombola-Akquise, deren Erlöse der Hannelore-Kohl-Stiftung der ZNS zugutekommen. Als Beisitzer gewählt wurden: Dagmar Groß-Mauer, Werner Jung (Schriftführer), Ingrid und Frank Meumerzheim, Harald Monschau, Wilfried Scheffler, Adriana Schneider, Petra Schneider. Neben Lersch wurde auch Odenkirchen als Delegierter für den Bundesmittelstandstag (BMT) einstimmig gewählt. Als Ersatzdelegierte wurde Prof. Dr. Dr. Franz-Josef Schneider und Werner Jung entsprechend an den Bezirksverband überwiesen. Alle Gewählten nahmen die Wahl an und freuen sich, künftig an den neuen Herausforderungen für den Mittelstand zu arbeiten. Im Sinne des Mittelstands und den Unternehmen im Kreis Ahrweiler zukünftig die Weichen zu stellen, darin verstehen wir unseren Anspruch und den politischen Auftrag, so Elmar Lersch abschließend.
Pressemitteilung
MIT Kreisverband
Der neue MIT Kreisvorstand Ahrweiler: v. l. Elmar Lersch, Guido Orthen (Gast), Frank Meumerzheim, Petra Schneider, Horst Gies (Gast), Josef Niethen, Harald Monschau, Dagmar-Groß-Mauer, Prof. Dr. Dr. Schneider, Ingrid Meumerzheim, Gordon Schnieder (Gast), Detlef Odenkirchen, Werner Jung, Wilfried Scheffler und Adriana Schneider. Foto: Hendrik Doss
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Graffiti-Attacke am Koblenzer Hauptbahnhof
01.02.: Vandalismus in der Nacht: Täter verursachen Schaden von mehr als 11. Euro
Koblenz. In der Nacht zum Sonntag, dem 1. Februar 2026, kam es im südlichen Bereich des Hauptbahnhofs Koblenz zu einem Vorfall von Vandalismus.
Weiterlesen
Polizei bittet um Hinweise: Brandstifter befinden sich noch immer auf der Flucht
27.01.: Brandanschlag auf drei Autos in Koblenz
Koblenz. In Koblenz ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ein Brandanschlag auf drei Fahrzeuge. Diese befanden sich auf einem umzäunten Firmengelände in der Fritz-Ludwig-Straße. Die Täter konnten unerkannt entkommen, bevor Polizei und Feuerwehr am Tatort eintrafen. Der verursachte Sachschaden an den Firmenfahrzeugen ist erheblich.
Weiterlesen
Das Ahrtal sucht neue Markenbotschafter:
Neue Ahrweinhoheiten für 2026/2027 gesucht!
Kreis Ahrweiler. Der Verein Ahrwein e. V. startet die Ausschreibung für die Wahl der Ahrweinhoheiten 2026/2027. Gesucht werden zwei engagierte Persönlichkeiten – eine Ahrweinkönigin oder ein Ahrweinkönig sowie eine Ahrweinprinzessin oder ein Ahrweinprinz –, die das Ahrtal, seine einzigartigen Weine und die Region mit Herzblut ein Jahr lang auf rund 150 nationalen und internationalen Terminen vertreten.
Weiterlesen
