Politik | 26.05.2020

Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr vorgestellt

„Nachbar in Not“ hilft mit 16.250 Euro

Kreis Ahrweiler. Die Hilfsaktion „Nachbar in Not“, die vor 46 Jahren von Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Ahrweiler initiiert wurde, will unverschuldet in Not geratenen Menschen durch schnelle und unbürokratische Hilfe ein Zeichen menschlichen Für- und Miteinanders geben. Die Aktion finanziert sich ausschließlich aus Spenden von Bürgern, Unternehmen und Institutionen, wobei jeder Cent ohne Abzug von Verwaltungskosten den bedürftigen Menschen zugutekommt. Die Sozialabteilung der Kreisverwaltung hat nun den Rechenschaftsbericht für 2019 vorgelegt.

Insgesamt gingen Einzahlungen von 19.554 Euro ein. Darunter sind 80 Einzelspenden, deren Höhe zwischen 10 und 5000 Euro lag. Gleichzeitig wurden Zuwendungen in Höhe von 16.250 Euro vergeben. „Die Fälle gestalten sich sehr vielfältig“, erklärt Landrat Dr. Jürgen Pföhler.

So konnte „Nachbar in Not“ zum Beispiel einen Teil der Bestattungs- und Überführungskosten für ein im Ausland verstorbenes Kind übernehmen. Ein älteres Ehepaar, das nach einem Wohnhausbrand nicht in seine Wohnung zurückkehren konnte, bekam ebenfalls eine Unterstützung. Außerdem übernahm die Aktion die Kosten für die dringend benötigte Winterkleidung für ein Kind, das nach dem plötzlichen Tod seiner Mutter nun bei der Großmutter aufwächst. Insgesamt 10.000 Euro wurden für die Weihnachtsaktion aufgewendet: 100 Personen in 51 Haushalten erhielten eine Zuwendung, weil sie sich unverschuldet in einer Notlage befinden oder am Rande des Existenzminimums leben.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dusch WC - Unterboden
3+1 Aktion
Deichstadtfest 2027
Feuerwehrfest Plaidt
Stellenanzeige KFZ Mechatroniker
Anzeige Alles für die Schule
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Klassenlehrerin Vanessa Prezio begleitete die Präsentation.
464

Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar

Erste Achtklassarbeiten an der Freien Waldorfschule Mayen präsentiert

Mayen. Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar – der älteste Jahrgang der noch jungen Freien Waldorfschule Mayen hat in diesem Schuljahr einen besonderen Meilenstein erreicht. Erstmals präsentierten die Schüler der achten Klasse ihre sogenannten Achtklassarbeiten vor Familien und Lehrern in der gut besuchten Gemeindehalle in Mayen-Hausen.

Von Carsten Liersch

Weiterlesen