Politik | 28.07.2025

Stellungnahme Ortsverband B´90/Grüne Mendig zum Feuerwerk bei der „Nacht der Vulkane“ 2025 in Mendig

Nacht der Vulkane: Umweltschäden durch Feuerwerk in Mendig?

Chemische Rückstände kann man überall im Abschussgebiet finden und lösen sich leider jetzt im Regen auf und verschmutzen die Umwelt.  Fotos: privat

Mendig. Mit der Stellungnahme von Stadtbürgermeister Achim Grün, Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz und seinem 1. Beigeordneten Joachim Plitzko wird deutlich, dass die Kritik der Grünen und eines Teils der Mendiger Bevölkerung offenbar nicht vollständig ernst genommen wird.

Es ist uns wichtig zu betonen, dass es hier nicht um ein Verbot von Feuerwerken bei der Nacht der Vulkane geht. Vielmehr geht es um ein Feuerwerk in einem naturgeschützten Gebiet, das durch Böllerlärm, Feuer, Rauch und Müll die empfindliche Natur beeinträchtigt.

Auch sogenannte Bio-Feuerwerke, die keiner Zertifizierung und festgelegten Regel unterliegen, machen es nicht besser. Die biologisch abbaubaren Bestandteile einer Rakete werden bei der Explosion durch den chemischen Inhalt kontaminiert, verrotten im Schutzgebiet und setzen dabei schädliche Bestandteile frei.

Jetzt nach dem Feuerwerk bleiben sogar Plastikreste und größere chemische Rückstände auf dem Boden zurück, die das Erdreich im Naturschutzgebiet verunreinigen. Während viele Bürger ihr Feuerwerk auf festem Untergrund abfeuern, um das anschließende Aufräumen und die umweltgerechte Entsorgung im Restmüll zu ermöglichen, lässt die Verbandsgemeinde die Rückstände in der Natur liegen. Man scheint zu glauben, dass sich die Schäden bald von selbst verflüchtigen. Es wächst doch bald „Gras drüber“ und die Verschmutzung des sensiblen Ökosystems ist nicht mehr zu sehen.

Im Vorfeld wurde auch nicht ausreichend geprüft, welche alternativen Möglichkeiten für ein Feuerwerk bestehen. Während Deutschlands größte Drohnenshow bisher mit ca. 750 Lichterdrohnen auskam, plante man in Mendig laut einer Stellungnahme der VG eine Alternative mit 100.000 Lichterdrohnen. Dass hier die Kosten dann aus dem Ruder laufen und diese Alternative damit unbezahlbar wird, ist jedem klar.

Das sogenannte artenschutzfachliche Stellungnahme, welche die Verbandsgemeinde selbst in Auftrag gegeben hat, ist keine Genehmigung für Rodungsmaßnahmen und wurde dem Ältestenrat nicht zur Durchsicht vorgelegt. Das wirft Fragen hinsichtlich der Transparenz auf.

Die Grünen hatten, entgegen den Behauptungen des Verbandsbürgermeisters, bereits seit Langem verschiedene Ausweichmöglichkeiten vorgeschlagen. Eine nahegelegene Location war für den VG-Bürgermeister zu weit entfernt, eine andere nicht urig genug. Es ist wichtig, in solchen Fällen Kompromisse zum Schutz der Natur einzugehen. Man kann halt nicht alles auf einmal haben.

Abschließend möchten wir noch auf die Brutzeit der einheimischen Vögel hinweisen: Sie liegt meist zwischen April und August, wobei manche Arten sogar zwei- bis dreimal brüten. Warum sollte das in Mendig anders sein?

Eins ist uns allen mit dieser Stellungnahme der Stadt und VG Mendig klar geworden: Mit diesen ganzen Desinformationen will man einfach davon ablenken, dass hier ohne vorliegende Genehmigung Gräser, Büsche und junge Bäume im Schutzgebiet gerodet wurden, um überhaupt ein Feuerwerk möglich zu machen!

Und manchmal zeugt es von wahrer Größe, wenn man sich Fehler eingestehen kann.

Pressemitteilung Ortsverband B´90/Grüne Mendig

Der Plastikmüll wurde in einer Minute auf ca. 10 qm eingesammelt.

Der Plastikmüll wurde in einer Minute auf ca. 10 qm eingesammelt.

Nacht der Vulkane: Umweltschäden durch Feuerwerk in Mendig?

Chemische Rückstände kann man überall im Abschussgebiet finden und lösen sich leider jetzt im Regen auf und verschmutzen die Umwelt. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Andernach
SO rund ums Haus
Umzug
Anzeige KW 42
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Mendig. Am 14. Oktober 2025 wurde die Polizei in Mayen um 13.10 Uhr über einen Brand in einem Einfamilienhaus in Mendig informiert. Nachbarn hatten eine Rauchentwicklung bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Weiterlesen

Mendig. Am vergangenen Samstag rief der Wettkampfkalender alle drei Jugendmannschaften in der Kreisliga Jugend 13 an die großen TT-Tische. Die dabei gezeigten Leistungen beweisen die gewachsene Spielstärke und Wettkampfhärte der Jungen aus der Mendiger Talenteschmiede.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung und Angehörige - Abgeordneter besucht „NeuroRaum Koblenz“

Wefelscheid: „Wir dürfen die Menschen nicht durch das Raster fallen lassen“

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Plaidt. Wie lässt sich das Leben für ältere Menschen in Plaidt noch angenehmer und lebenswerter gestalten? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Befragung, die die Ortsgemeinde Plaidt gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Vereinen, Verbänden und Kirchen initiiert hat.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Titel
Angebotsanzeige (Oktober)
Pflanzenverkauf
Angebotsanzeige (August)
Nachruf Regina Harz
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#