Politik | 24.04.2018

Rat tagte in Waldorf

Nachtragshaushalt beschlossen

Flächennutzungsplanänderung „Gewerbegebiet Frankener Weg“ beantragt

Hier soll nach dem Willen der Ortsgemeinde Waldorf künftig ein Gewerbegebiet entstehen. WER

Waldorf. Bereits in seiner Sitzung vom 27. Juni 2017 hatte der Gemeinderat Waldorf beschlossen, einen Antrag an die Verbandsgemeinde Bad Breisig zur Änderung des Flächennutzungsplanes dergestalt zu stellen, dass die im Flächennutzungsplan im Frankener Weg als Sondergebiet „Einzelhandel Möbeleinkauf“ (SO) als eine gewerbliche Baufläche (G) ausgewiesen wird. Hierdurch sollte mittelfristig die Ansiedlung von Kleingewerbe ermöglicht werden.

Nachdem jetzt mit der Eigentümerin der Fläche Einigung über den Erwerb einer Teilfläche erzielt werden konnte und auch entsprechende Nachfragen nach gewerblichen Flächen vorliegen, stellte der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 19. April 2018 erneut einstimmig den Antrag an die Verbandsgemeinde Bad Breisig, den derzeit gültigen Flächennutzungsplan der VG Bad Breisig in der Form zu ändern, dass die im Flächennutzungsplan dargestellte Fläche Sondergebiet „Einzelhandel Möbeleinkauf“ (SO) als eine gewerbliche Bauflächen (GE) ausgewiesen wird. Hierdurch soll mittelfristig die Ansiedlung von Kleingewerbe ermöglicht werden.

Zuvor hatte der Rat die Erste Nachtragshaushaltssatzung mit Nachtragshaushaltsplan einschließlich aller Bestandteile und Anlagen für das Jahr 2018 beschlossen. Dieser Nachtragshaushaltsplan wurde durch die Planungen der Ortsgemeinde zur Errichtung eines Gewerbegebietes im Bereich Frankener Weg erforderlich. Den Beschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplanes für diesen Bereich will der Rat in der Ratssitzung am 9. Mai fassen.

Im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung befasste der Gemeinderat sich mit der Neuvergabe der Gaskonzession, der Bekanntgabe einer Eilentscheidung sowie mit Grundstücksangelegenheiten.

WER

Hier soll nach dem Willen der Ortsgemeinde Waldorf künftig ein Gewerbegebiet entstehen. Foto: WER

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Anzeige Weinfest Remagen
Kirmes in Niederzissen
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
Anzeige Vocatium
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Empfohlene Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Der Rhein-Sieg-Kreis hat gewählt: Sebastian Schuster (CDU) erhielt mit 45,0 Prozent die meisten Stimmen vor Sara Zorlu (SPD, 30,2 Prozent), Susanne Zimmer (AfD, 13,6 Prozent), Lena Marie Kroll (Volt, 5,5 Prozent), Jörn Jürgen Freynick (FDP, 3,3 Prozent) und Michael Hans Otter (BSW, 2,4 Prozent).

Weiterlesen

Region. Mit dem „Zukunftspaket Ehrenamt“ will die Bundesregierung die Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement spürbar verbessern und bürokratische Hürden abbauen. Am Mittwoch hat das Bundeskabinett nun den Entwurf des Steueränderungsgesetzes 2025 beschlossen und damit erste Maßnahmen des im Koalitionsvertrag vereinbarten Pakets auf den Weg gebracht. Eine gute Nachricht – auch für Vereine und...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Kommunalwahlen
Audi Kampagne
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Heizölanzeige
Stellenanzeige Assistentin der Geschäftsleitung
Zwiebelsmarkt
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Schängelmarkt Koblenz 2025
Weinfest in Remagen
Weinfest in Remagen
Weinfest Rech
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38