Politik | 01.02.2021

Sozialdemokraten besuchen Impfzentrum in Polch

Nationaler Impfplan von Malu Dreyer gefordert

Die Sozialdemokraten aus dem Kreis Mayen-Koblenz haben das Impfzentrum in Polch besucht und den dortigen Mitarbeitern für ihren Einsatz gedankt. Foto: privat

Polch. Seit 7. Januar wird im Corona-Impfzentrum in der Polcher Maifeldhalle geimpft, wie der Impfkoordinator des Landkreises, Michael Erlemann, den Sozialdemokraten bei ihrem Besuch erläuterte. Clemens Hoch, Staatssekretär, Marc Ruland, MdL, Karin Küsel, Kreistagsmitglied, und Maximilian Mumm, Bürgermeister, zeigten sich erfreut, dass die Impfungen im Landkreis sehr gut angelaufen sind. Im Bereich des Impfzentrum Polch leben rund 113.000 Erwachsene, die aus den Städten Mayen und Andernach sowie den VGen Maifeld, Mendig, Pellenz und Vordereifel kommen. Für die anderen Bereiche des Landkreises und die Stadt Koblenz - mit rund 157.000 Einwohnern - ist das Impfzentrums Koblenz zuständig.

„Der Aufbau des Impfzentrums war ein immenser Kraftakt. Wir danken allen Mitarbeitern, Ärzten, den medizinisch-technischen Assistenten, den Verwaltungsmitarbeiter und allen Beteiligten der kommunalen Familie. Dies große Engagement ist beispiellos. Unser Dank gilt auch den Einsatz der mobilen Teams, die das Impfen in den Altenheimen übernehmen, Landes-Impfkoordinator Dr. Alexander Wilhelm und seinem Stab.“, so die Sozialdemokraten. Bis 27. Januar wurden in Rheinland-Pfalz 143.000 Impfdosen verabreicht und eine Impfquote von 3,3% erreicht, womit Rheinland-Pfalz

mit Mecklenburg-Vorpommern im Bundesländervergleich an der Spitze liegt. Am 27. Januar erhielten knapp 1800 Menschen eine Impfung. Nach den im Land aufgebauten Infrastruktur-Kapazitäten könnten über 20.000 Menschen täglich geimpft werden.

In Polch beginnen aktuell die Impfungen um 8:30 Uhr und enden um 14:30 Uhr, wobei im 15-Minuten-Takt 6 Personen geimpft werden. Seit wenigen Tagen finden auch die Zweitimpfungen statt, die alle wie terminiert durchgeführt werden. Verschoben werden mussten hingegen Termine für die Erstimpfungen um drei Wochen, weil von Seiten des Bundes nicht der zugesagte Impfstoff zur Verfügung gestellt werden konnte. Wenn mehr Impfstoff zur Verfügung steht, ist ein rasches Öffnen weiterer Zeitenkorridore und einer weiteren „Impfstraße“ in Polch möglich.

Dabei gibt es eine klare Zweiteilung bei der Frage der Impfen-Organisation: Der Bund ist für die Beschaffung der Impfstoffe zuständig, das Land für die Infrastruktur. Weitere Termine können von den Bundesländern aber nur dann vergeben werden, wenn klar ist, wann wieviel Impfstoff kommt. Deshalb unterstützen die Sozialdemokraten die Forderung von Malu Dreyer nach einem „nationalen Impfplan“ und einem „Impfstoffgipfel“. Bei diesem sollen Vertreter der Pharmaunternehmen, der Zulieferer-Industrie, der Bundesregierung, der Europäischen Kommission und der Länder teilnehmen.

„Wir müssen uns miteinander transparent unterhalten, wie es eigentlich in Zukunft weitergehen kann und, dass wir einen nationalen Impfplan bekommen, wo klar zu sehen ist, dann und dann können wir definitiv auch mit bestimmten Impfmengen rechnen.“, so Malu Dreyer. Die Sozialdemokraten betonen unisono, es gehe nicht darum, politisch jemandem „irgendetwas zuzuschieben“. Ein erfolgreicher Impfplan könne nur als gemeinsamer Kraftakt von Bund und Land gelingen.

Pressemitteilung

SPD Mayen-Koblenz

Die Sozialdemokraten aus dem Kreis Mayen-Koblenz haben das Impfzentrum in Polch besucht und den dortigen Mitarbeitern für ihren Einsatz gedankt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
04.02.202118:16 Uhr
Gabriele Friedrich

Übrigens habe ich heute dank der Bundesregierung die Gutscheine eingelöst für die Masken, die man per 2,00 € Eigenbeteiligung bekommen konnte.
"Made in China"
Ich habe sie weggeworfen, weil ich schon genug vom Virus aus China habe und keine chinesischen Produkte verwende.
Das allerletzte- was ich von diesem Land will, sind Masken.
Ich glaube, es hackt !
Deutsche Hersteller sind gefragt und nicht so ein widerlicher Deal mit China, nur weil Merkel da hinter aller Rücken hantiert.
Ich bete- und hoffe, das sie endlich in die Uckermark zurückkehrt und nicht auf die Schnapsidee kommt, Notkanzlerin zu bleiben oder einen Deal zu machen wie einst Adenauer.
Trotzdem wähle ich die SPD nicht. Es ist einfach zum heulen, wie elend die Parteien vor sich hindümpeln und wie angepasst sich auch Frau Dreyer zeigt.
Und das Wort "national" ist eigentlich auch verboten, ihr könnt da nicht dauernd hin und her schwanken. Mal erlaubt und mal nicht. Kommunaler Impfplan mit den Hausärzten reicht doch.

04.02.202117:45 Uhr
Gabriele Friedrich

In Polch hätte doch gar nicht erst ein Impfzentrum gebaut werden müssen.
Warum hat man nicht das Hilfskrankenhaus in der Dechant-Riegel-Str. 22 in Polch genommen?
Idealer und preiswerter wäre es doch nicht gegangen.
Auch in Mendig wäre das möglich gewesen.

SPD und Geschichtsunterricht, erst recht in der Heimat = ungenügend.
Die SPD ist der Wirtschaft genauso angepasst, denn wieder hat man in die eigene Tasche gewirtschaftet, statt die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen.
M.L. Dreyer geht mir auch auf die Nerven mit ihrem Gerede. sie hätte sich hier auch mehr einbringen können, statt Plaudertasche in den Talkshows zu sein.
Es wundert mich sehr, das man nach Kurt Beck noch die SPD gewählt hat.
Bund und Land hat übrigens noch nie bis selten etwas auf die Reihe bekommen.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
25

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
694

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
432

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Koblenz blüht
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Container Anzeige
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita