Politik | 19.09.2024

Neben den Standorten Jahnwiese und Bauhof wird nun über einen dritten Standort beraten

Neue Option für Feuerwehrgerätehaus

Das Feuerwehrgerätehaus in derFriedrich-Ebert-Straße. Foto: ROB

Sinzig. Wo soll das neue Feuerwehrgerätehaus in Sinzig gebaut werden? Diese Frage bestimmt seit Jahren die öffentliche Diskussion. Der Standort für einen Neubau war am Mittwoch Gegenstand einer Sitzung des Bauausschusses. Über den konkreten Standort wurde zwar nicht beraten, aber Bürgermeister Andreas Geron meldete sich zu Wort. Nach wie vor halten Verwaltung und Bürgermeister am Standort Jahnwiese fest, der zentral in Sinzig gelegen ist. Die bisherige Alternative war das Gelände des jetzigen Bauhofes am Sandkauler Weg. Für einen Neubau müsste der Bauhof abgerissen werden. Das wäre nicht nur teurer als die Lösung auf der Jahnwiese. Der Bau würde auch länger dauern. Nun hat der Bürgermeister eine neue Lösung ins Spiel gebracht. Ebenfalls am Sandkauler Weg wird ein städtisches Grundstück von 2000 Quadratmetern frei, dort, wo heute noch eine Hundeschule untergebracht ist. Abriss-, Kosten- und Zeitprobleme wären damit gelöst. Doch ein weiterer Faktor bleibt: Wird die neue Feuerwache am Sandkauler Weg gebaut, dauert es länger, bis die Wehr in die Innenstadt zum Einsatzort kommt. Bei einem Neubau auf der Jahnwiese wäre die Ausrückzeit kürzer.

Trotz der neuen Option hält Geron am Standort Jahnwiese fest, wie er gegenüber BLICK aktuell erklärte. Dennoch müsse diese neue Möglichkeit umfassend bewertet und abgewogen werden. Dieses Vorgehen sei auch mit der Wehrleitung abgesprochen. ROB

Das Feuerwehrgerätehaus in derFriedrich-Ebert-Straße. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titel
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Sachbearbeiterin