GRÜNE des Ortsverbandes Bad Neuenahr-Ahrweiler

Neue Sirenen - neue Funktionen

Neue Sirenen - neue Funktionen

Neue Luftschutzsirene an der Feuerwache in Heimersheim. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Schon vor der Flut war es offensichtlich - über Sirenen vor Gefahren zu warnen funktionierte nicht gut, weder im Ahrtal noch sonstwo. Wer kannte schon die verschiedenen Signaltöne, gab es ausreichend Sirenen, waren sie funktionstüchtig? Einen Teil der vorhandenen Sirenen hat die Flut zudem weggespült. Am Flutabend fuhren Einsatzfahrzeuge zumindest in Ahrnähe durch die Straßen. Über Lautsprecherdurchsagen wurde die Bevölkerung gewarnt. Doch nur wenige hat die Durchsagen erreicht und konnten sich so in Sicherheit bringen.

Auch das Land Rheinland-Pfalz sieht die Notwendigkeit eines neuen, leistungsfähigen Warnsystems für den Kreis Ahrweiler. Eine hundertprozentige Förderung für Planung und Aufbau wurde aus Mitteln des Bundesförderprogramms sowie aus Geldern des Landes zugesagt. Diese Kostenzusage wird von den GRÜNEN der Kreisstadt ausdrücklich begrüßt. Vor Kurzem wurden die neuen Sirenen installiert. Sie sind mit einem Akku ausgestattet und somit auch bei einem Stromausfall einsatzbereit. Im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen gibt es eine weitere positive Funktion: Mit den neuen Geräten sind Sprachdurchsagen aus der Einsatzzentrale möglich. Nach dem Warnton können Handlungsanleitungen an die Bevölkerung übermittelt werden, dies auch in mehreren Sprachen. „Ein Bündel von Maßnahmen zum Hochwasserschutz plus Frühwarnsysteme zu Pegelständen und Unwetterlagen über WarnApps und Mitteilungen durch die Kreis- und Stadtverwaltungen plus das neue Sirenennetz sind wichtige Schritte in die richtige Richtung. Es liegt weiterhin viel koordinierte, zielgerichtete Aufbauarbeit vor uns“, so die GRÜNEN des Ortsverbandes Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Wer es sich anschauen möchte - die Standorte unseren Sirenen findet man auch unter luftschutzsirene.de“.

Pressemitteilung GRÜNE

des Ortsverbandes

Bad Neuenahr-Ahrweiler