Politik | 16.01.2026

Neuer SPD-Kreisvorstand setzt auf Nachwuchs, Teamgeist und Wahlerfolg

Cochem-Zeller SPD startet mit Schwung ins neue Jahr: Erfolgreicher Neujahrsempfang und neuer Kreisvorstand bereit für die kommenden Jahre

V.li. Petra Schneide, Alan Weis, Peter Mayer, Özgür Akin, Benedikt Oster, Jens Mindermann, Heike Balzer, Robin Haber, Timo Politz, Maximilian Schick, Anna Lenz. Foto: Jens Mindermann

Kreis Cochem-Zell. Mit viel Rückenwind und großer Geschlossenheit ist die SPD Cochem-Zell ins neue Jahr gestartet:

Neben dem erfolgreichen Neujahrsempfang in Bullay fand auch die konstituierende Sitzung des neu gewählten Kreisvorstandes statt.

Damit stellt sich die Kreispartei nicht nur organisatorisch neu auf, sondern setzt zugleich ein klares Zeichen für Aufbruch, Teamgeist und einen gelungenen Generationenwechsel.

Der neue und alte Kreisvorsitzende Benedikt Oster, MdL, zeigte sich besonders zufrieden mit der Zusammensetzung des Vorstandes: „Wir sind deutlich jünger geworden – und das freut mich wirklich sehr. Es zeigt, dass die Cochem-Zeller SPD eine Partei für jedes Alter ist. Wir haben den Generationenwechsel im Griff und sind für die kommenden Jahre mit viel Nachwuchs stark aufgestellt.“

Gerade im Landkreis Cochem-Zell sei spürbar, dass viele junge, engagierte Menschen Verantwortung übernehmen – nicht nur im Kreisvorstand, sondern auch in den kommunalen Parlamenten. „Wir sind gut aufgestellt und das merkt man auch: Unsere SPD lebt von einer starken Mischung aus Erfahrung und neuen Ideen. Das gibt uns Kraft und macht deutlich, dass wir vor Ort präsent und handlungsfähig sind“, so Oster weiter.

In der neuen Vorstandsmannschaft wird er künftig von zwei Stellvertretern unterstützt: Özgür Akin, Lehrer aus Bullay, und Jens Mindermann, Büromitarbeiter aus Greimersburg. Die Aufgabe der Schriftführerin übernimmt Anna Lenz aus Bullay. Für die Finanzen der SPD Cochem-Zell ist ab sofort Peter Mayer aus Moselkern verantwortlich.

Auch die Ortsvereine sind im Kreisvorstand stark vertreten: Petra Schneiss (OV Cochem), Robin Haber (OV Kaisersesch), Heike Balzer (OV Treis-Karden), Alan Weis und Thomas Krämer (OV Zell) sowie Tina Saxler-Ixfeld (OV Ulmen) bringen die Perspektiven aus allen Teilen des Landkreises in die Kreisarbeit ein.

Ergänzt wird der Kreisvorstand zudem durch zwei kooptierte Mitglieder: Timo Politz aus Hambuch und Maximilian Schick aus Kaisersesch.

Mit dem neuen Vorstand ist für die SPD Cochem-Zell klar, welche Aufgabe als erstes ansteht: der Wahlkampf. Das Ziel ist dabei ehrgeizig und zugleich motivierend: Gemeinsam mit Benedikt Oster die Landtagswahl gewinnen. Oster vertritt den Wahlkreis bereits seit 15 Jahren im rheinland-pfälzischen Landtag und ist dort zudem stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion.

Die SPD Cochem-Zell zeigt damit: Der Landkreis kann auf eine moderne, engagierte und zukunftsorientierte Sozialdemokratie zählen – mit starken Teams, frischen Köpfen und klaren Zielen für die Zukunft.

Pressemitteilung SPD Cochem-Zell

V.li. Petra Schneide, Alan Weis, Peter Mayer, Özgür Akin, Benedikt Oster, Jens Mindermann, Heike Balzer, Robin Haber, Timo Politz, Maximilian Schick, Anna Lenz. Foto: Jens Mindermann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Image
Titel
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Unternehmen erfolgreich regional
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Neues Projekt der Kinderfreundlichen Kommune Neuwied rückt Kinderperspektiven in den Fokus

„Check dein Viertel“: Kinder zeigen, wo es hakt

Neuwied. Kinder- und Jugendbeteiligung hat in Neuwied seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Mit dem neuen Projekt „Check dein Viertel“ startet die Stadt nun ein weiteres Beteiligungsformat, das jungen Menschen ermöglicht, ihre Stadtteile aktiv mitzugestalten. Den Auftakt macht 2026 Feldkirchen als Pilotgebiet. Anschließend soll das Projekt im Abstand von jeweils eineinhalb Jahren in weiteren...

Weiterlesen

bert-Schweitzer-Realschule plus

Skifahrt-Jubiläum: 10 Jahre Abenteuer

Mayen. Voller Vorfreude trafen sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 der Schule, um zusammen mit ihren Lehrkräften Anna Schümmer, Daniel Hastenteufel und Daniel Altenhofen Richtung Schneizlreuth/Berchtesgadener Land auf Skifahrt zu fahren.

Weiterlesen

Stadtverwaltung optimiert Zusammenarbeit mit Ortsbeiräten

Neuwieder Ortsteile stärker im Blick

Neuwied. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit hatte Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig angekündigt, den einzelnen Stadtteilen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Nun stellt die Stadt die Zusammenarbeit mit ihren Ortsbeiräten neu auf. Ziel ist es, die Anliegen der Ortsteile noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und den Austausch zwischen Stadtverwaltung und Ortsvorstehern direkter und wirksamer zu gestalten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige IT Administrator
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte