Am 15.05.2018

Politik

Beschlüsse des Lahnsteiner Stadtrats

Neues Baugebiet „An der alten Markthalle“ entsteht

Ausbau und Kanalerneuerung der Straße „Hohenrhein“ startet Anfang 2019

Lahnstein. Auf der Agenda des Stadtrats Anfang Mai stand unter anderem das Thema „Ausbau der Straße ‚Hohenrhein‘ in Verbindung mit erforderlichen Kanalerneuerungen“. Ein Thema, das die betroffenen Anlieger bewegt und somit für zahlreiche Besucher anlässlich der Ratssitzung sorgte.

Keine Frage, die Straße „Hohenrhein“ ist in einem schlechten Zustand und die Erneuerung damit kein Luxus. Aber auch das, was man so nicht sieht, nämlich die Kanäle, stammen aus den 1960er-Jahren und bedürfen einer Sanierung. Die Kosten für den Straßenausbau werden mit etwa 1.866.000 Euro zu Buche schlagen, während für den Kanalbau mit einer Summe von 1.170.000 Euro zu rechnen ist. Dem Ausbau der Straße „Hohenrhein“ einschließlich der Kanalerneuerung wurde gemäß der vorliegenden Planung zugestimmt.

Die Arbeiten sollen Anfang 2019 beginnen und rund zwei Jahre Zeit in Anspruch nehmen. Die Dauer der Baumaßnahme ist unter anderem dem Umstand geschuldet, dass der Ausbau der Straße aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nur unter Teilsperrung erfolgen kann. Zur weiteren Information wird es noch in diesem Monat, nämlich am 29. Mai, 18 Uhr, Stadthalle Lahnstein, eine Anliegerversammlung geben. Änderungen, die sich aufgrund des Ergebnisses der Anliegerinformation ergeben, werden anschließend in den zuständigen Gremien beraten.

Aufstellung eines Bebauungsplans

Weiteres Thema war die Frage der Aufstellung eines Bebauungsplans für den Bereich „An der alten Markthalle“. Das in Rede stehende Gebiet wird im Norden durch die Gemarkungsgrenze zu Koblenz, im Westen durch Abschnitte der C.-S.-Schmidt-Straße, im Süden von der Industriestraße und im Osten durch die Kölner Straße eingefasst. Es handelt sich um eine Fläche von etwa 47.000 Quadratmetern, auf der ein Wohngebiet mit rund achtzig Wohnbaugrundstücken für den Bau von freistehenden Einzel- und Doppelhäusern entstehen soll. Namensgeber für das Gebiet ist die alte Markthalle, die sich am östlichen Rand des Areals findet.

Da bereits vor über 20 Jahren die Absicht bestand, für den vorgesehenen Bereich einen Bebauungsplan aufzustellen, musste zunächst der damals gefasste Aufstellungsbeschluss aufgehoben werden.

Einstimmige Entscheidung

Der Stadtrat traf daher nun einstimmig die Entscheidung, den Beschluss des Stadtrats zur Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 33 „An der alten Markthalle“ aufzuheben und damit den Weg für den neuen Bebauungsplan Nr. 48 „An der alten Markthalle“ freizumachen. Die genaue Abgrenzung des Geltungsbereichs ergibt sich im Verlauf des Aufstellungsverfahrens. Pressemitteilung

der Stadt Lahnstein

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte die Landtagsabgeordnete Susanne Müller die „Magic Majorettes“ bei sommerlichen Proben in Sinzig. Dabei erhielt sie Einblicke in die vielseitige Arbeit des Vereins, der bereits im Jahr 1996 im Kreis Ahrweiler gegründet wurde. Heute engagieren sich vier Tanzgruppen für Kinder, Erwachsene, Senioren und Hebepaare und bieten eine sportliche sowie kreative Plattform für Menschen aller Altersgruppen.

Weiterlesen

Remagen. Gemeinsam mit Petra Schneider als direkt gewählter CDU-Landtagsabgebordneten für unseren Wahlkreis besuchten Vorstandsmitglieder des Remagener Stadtverbandes die Firma PIRMIN JUNG. Als Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren begleitet die Firma Holzbauprojekte in den Bereichen der Tragwerksplanung, der Bauphysik und des Brandschutzes.

Weiterlesen

Rheinbach. Kürzlich startete die CDU Rheinbach ihre neue Vortragsreihe mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Alter, Vorsorge, Pflege“ in der Schützenhalle. Über 50 Gäste nutzten die Gelegenheit, sich über Fragen rund um Erbrecht, Vorsorgevollmachten und Pflegeangebote zu informieren und auszutauschen. Bürgermeisterkandidat Dr. Daniel Phiesel eröffnete die Veranstaltung gemeinsam mit Dr. Timo Wilhelm-Buchstab, Facharzt für Radioonkologie.

Weiterlesen

Weitere Artikel

LandFrauen Mayen Koblenz

Kreativ Abend mit Lilli Wetzel

Ruitsch. Alle sind herzlich eingeladen zu einem entspannten und kreativen Abend voller Farben und Inspiration., um gemeinsam die Welt der Malerei (Neurographik) zu entdecken!

Weiterlesen

Mertlocher Fanny-Bouler e.V.

Vereinsturnier 2025

Mertloch. Am 30. August veranstalteten die Mertlocher Fanny-Bouler wieder ein Turnier, um den/die VereinsmeisterIn zu ermitteln.

Weiterlesen

DJK Ochtendung 1920 e.V. - Abt. Tischtennis

Ortsentscheid Mini-Meisterschaften

Ochtendung. Am Sonntag, den 21. September 2025, ab 14 Uhr, finden in der Turnhalle der St. Martin Grundschule in Ochtendung (Wernerseckhalle) wieder die Mini-Meisterschaften im Tischtennis statt.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Sonderbeilage "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Skoda Open Day
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kooperationsanzeige
Heizölanzeige
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)