Politik | 10.02.2026

Neujahrsempfang der Senioren Union Koblenz

Festredner war Philip Rünz, der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 9.

Koblenz. Ganz im Zeichen der nahenden Landtagswahl stand der diesjährige Neujahrsempfang der Senioren Union Koblenz, zu dem die Vorsitzende Monika Artz Mitglieder und Freunde in die DRK Begegnungsstätte An der Liebfrauenkirche geladen hatte.

Festredner war Philip Rünz, der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 9.

In ihrer Begrüßung hob Artz die besondere Bedeutung einer engen Kooperation zwischen Jung und Alt in der Politik hervor, mit der Junge Union und Senioren Union in Koblenz mit gutem Beispiel vorangehen.

Auch der Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt Koblenz Prof. Dr. Heinz-Günther Borck nutzte sein Grußwort, um die gute Zusammenarbeit zwischen Beirat und Senioren Union zu betonen.

In seinem Vortrag umriss Landtagskandidat Rünz anschließend die aktuelle Situation, in der sich Rheinland-Pfalz nach 35 Jahren SPD-geführter Landesregierung in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Infrastruktur sowie Polizei, Innere Sicherheit und Migration befindet. Bei der folgenden Fragerunde herrschte große Einigkeit zwischen Redner und Zuhörern, dass es nicht Aufgabe der Regierung sei, milliardenschwere Rücklagen zu bilden, sondern das Geld beispielsweise in den Ausbau von Kitaplätzen, die Schaffung von Wohnraum und eine angemessene Ausstattung von Polizei und Feuerwehr zu stecken. Im Bildungsbereich plädiert die CDU zudem für die Einführung der sogenannten Grundschul-Garantie, die es allen Kindern ermöglichen soll, ein gesundes und kostenloses Mittagessen sowie Hausaufgabenbetreuung in der Schule zu erhalten.

In ihrem Schlusswort verwies Monika Artz noch einmal auf die Haltung von Landtagskandidat Rünz: „Wer gute Politik machen will, muss mit den Menschen reden.“

Pressemitteilung Senioren Union Koblenz

Festredner war Philip Rünz, der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 9. Foto: Anna-Carina Saneternik

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Image Anzeige
Image Anzeige
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Stellenanzeige - diverse Bereiche