Politik | 20.01.2018, 13:40 Uhr

Die SPD Goldgrube kam zusammen

Neujahrsempfang in gemütlicher Runde

Daniel Stich, Generalsekretär der rheinland-pfälzischen Sozialdemokraten und Detlev Pilger, MdB waren als Gastredner eingeladen worden. privat

Koblenz-Goldgrube. Kürzlich fand im Goldgruber Pfarrzentrum der traditionelle Neujahrsempfang des SPD Ortsvereins Koblenz-Goldgrube statt. Organisiert wurde der mit knapp 60 Gästen besuchte Empfang durch den Ortsvereinsvorstand unter dem Vorsitzenden Peter Staudt. Diesjährige Gastredner waren Daniel Stich, Generalsekretär der rheinland-pfälzischen Sozialdemokraten und Detlev Pilger, MdB. In seiner Rede ging der Bundestagsabgeordnete Pilger auf die Sondierungsgespräche ein und erzählte von den kontroversen Debatten innerhalb der Bundestagsfraktion. Er selbst hielt die Rolle der SPD als oppositionsführende Partei unter Andrea Nahles als Fraktionsvorsitzende für eine gute Rolle, ebenso wie eine Kooperationsregierung. Ebenso betonte er, dass das Sondierungspapier nur ein Einstieg in die Koalitionsverhandlungen wäre. Daniel Stich erklärte, dass mit Mut und Zuversicht und den richtigen Themen auch Wahlen gewinnen werden können. Er ist stolz drauf, dass die SPD eine Ministerpräsidentin mit Haltung hat, die sich gegen Rechtspopulismus einsetzt. Er sprach auch davon, dass sich die Partei erneuern kann, unabhängig von der Oppositions- oder Regierungsarbeit. Seiner Meinung nach gibt es viele gute und wichtige Punkte im Sondierungspapier, dennoch ist er sehr skeptisch. Letztlich entscheidet der Sonderparteitag darüber, ob es in Koalitionsverhandlungen geht und beim Ergebnis haben auch die Mitglieder das letzte Wort. Zum Schluss konnten noch drei neue Mitglieder in den Ortsverein aufgenommen werden und es blieb noch ausreichend Zeit, um auch untereinander ins Gespräch zu kommen.

Pressemitteilung der

SPD Goldgrube

Daniel Stich, Generalsekretär der rheinland-pfälzischen Sozialdemokraten und Detlev Pilger, MdB waren als Gastredner eingeladen worden. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Image
Anzeige Patientenveranstaltung
Titel 24H Notdienst
kostenfreie Stellenanzeige im Rahmen der "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
2181

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
381

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen