Politik | 20.10.2022

Kreisparteitag der CDU Mayen-Koblenz

Norbert Röttgen und Oberst Akaltin diskutierten über Sicherheitspolitik

V.l.: Oberst Dr. Ferdi Akaltin, CDU-Kreisvorsitzende Mechthild Heil MdB und Dr. Norbert Röttgen MdB diskutierten über Sicherheitspolitik. Foto: CDU Mayen-Koblenz

Kreis MYK/Polch. Die CDU Mayen-Koblenz hatte zu ihrem Kreisparteitag ins Forum Polch geladen, um über „Neue Herausforderungen der Sicherheitspolitik in Europa“ zu sprechen. In einem interaktiven Diskussionsformat hatten alle Mitglieder und Gäste die Gelegenheit, mit hochkarätigen Experten unmittelbar ins Gespräch zu kommen. Oberst Dr. Ferdi Akaltin, Kommandeur des Zentrums Operative Kommunikation der Bundeswehr gab zunächst eine persönliche Einschätzung der aktuellen Bedrohungslage mit Blick auf den Angriffskrieg auf die Ukraine. Eine neue Herausforderung, die sich in diesem Konflikt verstärkt zeige, sei die manipulative, oft staatlich kontrollierte Propaganda in den Sozialen Medien. Da heutzutage grundsätzlich jeder die technischen Möglichkeiten habe, eine große Reichweite zu erzielen, sei es oft schwer, Falschinformationen und Fake News wieder einzufangen.

Dr. Norbert Röttgen MdB, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages, ging in seinem Statement sogar noch einen Schritt weiter und sprach von einer grundlegenden Zeitenwende mit Blick auf die globale Weltordnung.

In der anschließenden offenen Diskussionsrunde ging es nicht nur um den Krieg in der Ukraine, sondern auch um die Rolle Chinas in der Welt. Auch über die Frage nach zukünftigen Abhängigkeiten und das Verhältnis zu den USA wurde kontrovers diskutiert.

Die CDU-Kreisvorsitzende Mechthild Heil MdB zeigte sich am Ende der Veranstaltung sehr zufrieden: „Wir haben ein neues Gesprächsformat ausprobiert, dass von den zahlreichen Gästen sehr gut angenommen wurde. Die spannende und kontroverse Diskussion hat gezeigt, dass das Thema die Menschen aktuell sehr beschäftigt.“

Pressemitteilung

CDU Mayen-Koblenz

V.l.: Oberst Dr. Ferdi Akaltin, CDU-Kreisvorsitzende Mechthild Heil MdB und Dr. Norbert Röttgen MdB diskutierten über Sicherheitspolitik. Foto: CDU Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kerzesching im Jaade 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Recht und Steuern
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region