Politik | 03.05.2022

CDU-Ortsbeiratsfraktion Oberwinter

Nutzerfreundlicheres Bahnhofsumfeld

Ortsbesichtigung der CDU Oberwinter am Bahnhof: von links nach rechts: Rita Höppner, Jürgen Walbröl, Werner Jung, Faramarz Panjshiri, Andreas Köpping, Niclas Schell.  Foto: privat

Oberwinter. Der barrierefreie Umbau des Bahnhofs Oberwinter geht sichtbar seinem Ende entgegen. Die Oberwinterer CDU-Ortsbeiratsfraktion freut sich, dass durch den neuen Bahnsteig bereits seit einiger Zeit die für Schüler und Berufspendler so wichtige Expressverbindung in Richtung Bonn/Köln und Koblenz gegeben ist. „Die Bahnsteige sind hell und freundlich ausgestattet. Für das Umfeld gilt das leider nur sehr eingeschränkt“, so der Fraktionssprecher der CDU im Oberwinterer Ortsbeirat Andreas Köpping.

Aus diesem Grund hat sich die Fraktion mit weiteren Mitgliedern des Ortsverbandes am Bahnhof getroffen, um sich das Umfeld genauer anzusehen und nach Verbesserungsmöglichkeiten für die Bahnnutzenden zu suchen. Die Stadt Remagen hat im Haushalt 2022 Planungsmittel für eine Veränderung des Bahnhofsumfeldes eingestellt und wünscht sich hierbei Vorgaben durch die Politik.

„Problematisch ist hierbei, dass sich nur ganz wenige Flächen rund um den Bahnhof im Eigentum der Stadt befinden und sich so überhaupt umplanen lassen“, so das Oberwinterer CDU-Ortsbeiratsmitglied Niclas Schell.

Dessen ungeachtet wünschten sich die Teilnehmenden am Ortstermin eine vernünftige, saubere und gut ausgeleuchtete Zuwegung zum Bahnhof von beiden Seiten, geeignete Parkflächen für Fahrräder und Autos sowie eine Bushaltestelle ohne Behinderung des Verkehrsflusses.

Vorschläge an die Verwaltung, wie diese Punkte konkret umgesetzt werden können, wurden vor Ort erörtert und werden bei nächster Gelegenheit in den politischen Gremien eingebracht. „Hier darf es keine Gedankenbeschränkungen geben, sondern es muss am Ziel ausgerichtet gedacht werden. Und das Ziel lautet, es den Bahnfahrenden so angenehm wie möglich zu machen und viele neue Nutzer hinzuzugewinnen“, so Jürgen Walbröl, langjähriges Oberwinterer CDU-Ortsbeiratsmitglied. Wichtig ist es auch, die „Initiative Bahnhof Oberwinter“ mit an Bord zu nehmen und deren Vorschläge und Ideen mit einzubeziehen.

Pressemitteilung

CDU-Ortsbeiratsfraktion

Oberwinter

Ortsbesichtigung der CDU Oberwinter am Bahnhof: von links nach rechts: Rita Höppner, Jürgen Walbröl, Werner Jung, Faramarz Panjshiri, Andreas Köpping, Niclas Schell. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Partei Die Linke bietet eine Sozialsprechstunde mit ihrem Direktkandidaten Michael Lüdtke an. Bei Fragen zu Bürgergeld, Wohnen, Arbeit, Rente, Behinderung oder anderen sozialen Leistungen stehen Beratung und Unterstützung im Vordergrund. Die Sprechstunde ist anonym, vertraulich und kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Pellets
Dienstleistungen
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin