Themenabend der FWG Weißenthurm

ÖPNV - besser als sein Ruf

Weißenthurm. Den damaligen Presseberichten zufolge legte die seit 12. Dezember 2021 gültige Fahrplan- und Linienumstellung einen glatten Fehlstart hin. Daher hatte sich die FWG Weißenthurm, diesem Thema gewidmet, um den öffentlichen Personennahverkehr. Als Gastredner konnte Stephan Pauly, der langjährigen Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Rhein Mosel gewonnen werden. Zahlreiche Besucher waren gekommen, um am 90-minütigen Dialog mit Stephan Pauly teilzunehmen. Die prominentesten Besucher waren wohl der Ortsvorsteher von Namedy, Hartmut Dressel und der designierte Oberbürgermeister der Stadt Andernach Christian Greiner. Und sicher hat keiner der Besucher sein Kommen bereut und einen charismatischen, eloquenten, aber auch humorvollen Stephan Pauly erlebt, der kein Blatt vor den Mund nahm und keine Fragen offen ließ.

Stephan Pauly konnte die Gründe für die Anfangsprobleme aufzeigen und wie darauf reagiert wurde. Er konnte darlegen, dass es keine Alternative war, das Busunternehmen zu wechseln. Einen Themenschwerpunkt bildete das 9-Euro-Ticket und sein potenzieller Nachfolger, das 49-Euro-Ticket. Stephan Pauly nutzt als Pendler selbst täglich den ÖPNV und weiß daher auch als Nutzer, wovon er spricht. Er konnte darlegen, dass das aktuelle Liniennetz in Verbindung mit einem verbilligten Monatsticket für den gesamten Netzbereich eine zeitlich und finanziell günstige Alternative zum stressbeladenen Individualverkehr sein kann - z.B. auch für Pendler zwischen Nickenich und Koblenz-Innenstadt.

Für die Zukunft ist geplant, Wassertaxis in den ÖPNV einzubinden, in erster Linie, um während der BUGA 2029 ein weiteres attraktives Verkehrssystem anbieten zu können. Außerdem soll ein Fahrradverleihsystem an den ÖPNV zur Verbesserung der öffentlichen Nahmobilität angeschlossen werden.

Selbstverständlich muss das derzeitige ÖPNV-Konzept noch an der einen oder andern Stelle nachgeschärft werden und in wie weit das 49-Euro-Ticket die Nachfrageseite verbessert, muss sich im Laufe der nächsten zwei bis drei Jahre zeigen. Stephan Pauly hat angeboten, dann noch einmal für einen Themenabend zur Verfügung zu stehen.

Pressemitteilung der

FWG Weißenthurm