Politik | 11.05.2019

DIE LINKE stellt ihre Kandidaten für den Kreistag vor

ÖPNV, sozialer Wohnungsbau und Pflege

Die Kandidatinnen und der Kandidat der LINKEN stellen ihre Schwerpunkte vor. Foto: privat

Region. Die 17 Kandidatinnen und Kandidaten der Partei DIE LINKE setzen sich im Kreis Ahrweiler für einen gut getakteten, barrierefreien, kostengünstigen ÖPNV, die Elektrifizierung der Ahrtalbahn, den kreisweiten Ausbau der erneuerbaren Energien in Absprache mit den Bürgerinnen und Bürgern und einen sozialverträglichen, sanften Tourismus ein. Sie fordern und fördern mehr sozialen Wohnungsbau, den Erhalt von kommunalen Schwimmbädern, Büchereien, Kulturzentren, Ferienfreizeiten und die flächendeckende medizinische Versorgung zum Beispiel durch kommunale Ärztehäuser, Pflege- und Gesundheitsstationen. Sie kämpfen dafür, dass Kindertagesstätten nicht zu Verwahranstalten, sondern zu fortschrittlichen Bildungseinrichtungen werden. Sie setzen sich ein für den Erhalt wohnortnaher Schulen, auch sogenannter Zwergschulen. Marion Morassi, Kandidatin auf Listenplatz eins der Kreistagsliste Ahrweiler, ist selbstständige Reiseverkehrskauffrau und 56 Jahre alt: „Ich setze mich im Kreis Ahrweiler für einen besser getakteten, ticketlosen, umlagefinanzierten ÖPNV ein. Die Bahnhöfe müssen kreisweit barrierefrei ausgestattet werden und für alle Personen zugänglich sein. Außerdem möchte ich mich dafür einsetzen, dass sich die Arbeitsbedingungen in der Gastronomie für die Angestellten verbessern. Ich setze mich ein für höhere Löhne und bessere Arbeitszeiten für Beschäftigte im Gastgewerbe. Statt einen Fachkräftemangel in der Branche zu beklagen, sollten sich die Arbeitgeber Gedanken machen, wie die Arbeitsbedingungen im Hotel- und Gaststättenbereich verbessert werden können.“ Wolfgang Huste, Kandidat auf Listenplatz zwei der Kreistagsliste Ahrweiler, ist selbstständiger Antiquar und Auktionator und 63 Jahre alt: „Ich setze mich im Kreis Ahrweiler für Kommune eigene Wohnbaugesellschaften und für preiswerte Sozialwohnungen ein. Für mich stehen die hier lebenden Menschen, das Soziale und die Natur im Mittelpunkt, nicht die Interessen der Investoren.“ Tamara Schwedhelm, Kandidatin auf Listenplatz drei der Kreistagsliste Ahrweiler, ist Rentnerin und 64 Jahre ist: „Ich möchte mich im Kreis Ahrweiler für eine verbesserte Pflegesituation einsetzen, da ich am eigenen Leib immer wieder erfahren musste, wie schwierig es im Ahrtal ist, einen adäquaten Pflegedienst zu finden und zu behalten. Außerdem möchte ich mich um eine grundsätzliche Verbesserung der Situation für behinderte und pflegebedürftige Menschen kümmern.“

Pressemitteilung der LINKEN

Die Kandidatinnen und der Kandidat der LINKEN stellen ihre Schwerpunkte vor. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Image
Pellets
Schichtführer Dosenanlage
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Werbeplan 2026
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Anzeige Neueröffnung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin