Politik | 02.11.2020

Projekt „Mehr als nur Grün“ auf Modellflächen in Weitersburg

Öffentliche Grünflächen für mehr Artenvielfalt umgestaltet

Unter der Anleitung von Landschaftsplanerin Susanne Diewald legten Mitarbeiter aus dem Bereich Grünflächenmanagement von verschiedenen Gemeinden des Landkreises in Weitersburg drei verschiedene Modellflächen an.Fotos: Kreisverwaltung MYK

Kreis MYK. „Wie wird unser Ort wieder grüner und interessanter für Insekten? Wie können Grünflächen an den Klimawandel angepasst werden, um auf Dauer zu bestehen? Lassen sich Grünflächen auch so anlegen, ohne dass tägliches Wässern notwendig wird?“ Viele Kommunen stellen sich die gleichen Fragen und stehen vor den gleichen Problemen. Im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts „Mehr als nur Grün“ des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz fand in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Vallendar das Praxisseminar „Anlegen einer Blumenwiese“ für kommunale Mitarbeiter statt, das Antworten auf solche Fragen lieferte.

Unter der Anleitung von Landschaftsplanerin Susanne Diewald legten Mitarbeiter aus dem Bereich Grünflächenmanagement von verschiedenen Gemeinden des Landkreises in Weitersburg drei verschiedene Modellflächen an. Die Kosten für das Pflanzgut übernahm das Umweltreferat der Verbandsgemeinde Vallendar. Bei der ersten Fläche wurde eine Blumenwieseneinsaat auf einer vorbereiteten Fläche im Rasen vorgenommen. Ziel: Ein intensiver Blüheffekt und eine Unterbrechung der arbeitsintensiven Rasenfläche. Mit dem Ziel der Auflockerung wurden auf einer zweiten Fläche Zwiebeln und Stauden im Rasen gepflanzt. Bei der dritten Maßnahme ging es um eine freie Entwicklung der Rasenfläche. Durch Unterlassen von häufigen Pflegegängen soll dabei eine Wiese mit standorttypischen Kräutern und Blumen entstehen.

Im Rahmen des Praxisseminars wurden auch die dafür vorgesehenen Pflegekonzepte erläutert und diskutiert. Mit den Modellflächen sollen einerseits langfristige und lebenswertere Grünflächen angelegt und andererseits Ideen zum Nachahmen gegeben werden. Die Flächen werden in Kürze mit Schildern ausgezeichnet. Die Maßnahmen sollen dem Rückgang der Artenvielfalt und insbesondere dem Insektensterben entgegenwirken sowie einen Beitrag zu einem erträglichen Klima in Städten und Gemeinden leisten. Der Workshop ist einer von vielen Projektbestandteilen, die für einen bewussteren Umgang mit der eigenen Umgebung und eigenen Begrünungsmöglichkeiten sensibilisieren sollen. Die Veranstaltungen und Praxisseminare werden je nach Format für Kommunen, aber auch für Privatpersonen angeboten. Das Projekt wird vom Umweltministerium Rheinland-Pfalz im Rahmen der Aktion Grün gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es im Internet unter www.mehr-als-nur-gruen.de

Pressemitteilung

Kreisverwaltung MYK

Bei der ersten Fläche wurde eine Blumenwieseneinsaat auf einer vorbereiteten Fläche im Rasen vorgenommen.

Bei der ersten Fläche wurde eine Blumenwieseneinsaat auf einer vorbereiteten Fläche im Rasen vorgenommen.

Mit den Modellflächen sollen einerseits langfristige und lebenswertere Grünflächen angelegt und andererseits Ideen zum Nachahmen gegeben werden.

Mit den Modellflächen sollen einerseits langfristige und lebenswertere Grünflächen angelegt und andererseits Ideen zum Nachahmen gegeben werden.

Unter der Anleitung von Landschaftsplanerin Susanne Diewald legten Mitarbeiter aus dem Bereich Grünflächenmanagement von verschiedenen Gemeinden des Landkreises in Weitersburg drei verschiedene Modellflächen an. Fotos: Kreisverwaltung MYK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
  • Ronald Schmidt : Ich bin mir nicht sicher aber ich denke ich habe ihn in Bremerhaven Stadt Mitte gesehen er sah ok aus gegen 12 Uhr
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.
rund ums Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Herbstpflege
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Michelsmarkt Andernach
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Rechtsanwaltsfachangestellte
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Neueröffnung Wolken
Empfohlene Artikel

Winningen. „Auf die DLRG, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, ist Verlass - und das nicht nur, wenn es ums Wasser geht“, sagt der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU). Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der rührige Politiker neben vielen weiteren Institutionen, Unternehmen und Vereinen auch die DLRG Untermosel und tauschte sich in Winningen mit dem Vorsitzenden Michael Fischer über die wertvolle Vereinsarbeit aus.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt kündigt für kommenden Donnerstag angesichts der möglichen Streichung zentraler Verkehrsprojekte durch den Bund einen Infrastrukturgipfel mit den Präsidentinnen und Präsidenten der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern sowie der Landesvereinigung Unternehmerverbände in Rheinland-Pfalz an. „Wir werden gemeinsam die Bedeutung dieser Projekte für unsere Wirtschaft verdeutlichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Trägerverein „Dorfgemeinschaftshaus Wendelinus Koisdorf“ e.V.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Koisdorf. Der Trägerverein „Dorfgemeinschaftshaus Wendelinus Koisdorf“ e.V. lädt ein zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Sonntag, 12. Oktober 2025 um 11 Uhr in den Saal des Dorfgemeinschaftshauses. Alle Vereinsmitglieder sind eingeladen teilzunehmen.

Weiterlesen

Die 19-Jährige verlor die Kontrolle in einer Kurve

21.09.: Frontalcrash auf der L 257

Niederbreitbach. Am 21. September 2025 ereignete sich gegen 10:23 Uhr ein Verkehrsunfall auf der L 257 zwischen Kurtscheid und Niederbreitbach.

Weiterlesen

#kernstadtclub-Reserve kriselt weiter

Zweite Mannschaft unterliegt Walporzheim

Sinzig. Mit einer am Ende deutlichen 1:6-Niederlage musste die zweite Mannschaft des SC Rhein-Ahr Sinzig am Wochenende im Duell mit der SG Walporzheim II die insgesamt sechste Saisonpleite hinnehmen. Dabei erwischte die Schäfer-Elf insbesondere in der zweiten Halbzeit einen rabenschwarzen Tag.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Heizölanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Herbstkirmes in Franken
Dilledapp Fest in Ettringen
dimido Anzeige Neuwied
Anzeige (September)
Seniorengerechtes Leben
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch