Politik | 25.04.2019

Weißer Ring Mayen-Koblenz informierte über Gefahren für Seniorinnen und Senioren

Öffentliche und persönliche Sicherheit standen im Vordergrund

Bei der Informationsveranstaltung der CDU-Senioren und -Frauen wurde die sogenannte „Notfalldose“ der Senioren-Union vorgestellt. Foto: privat

Kreis MYK. CDU-Senioren und -Frauen hatten den Weißen Ring Mayen-Koblenz eingeladen, der über aktuelle Gefahren für Seniorinnen und Senioren informierte. Vor vollem Haus referierten Frau Jahnen, Herr Hönes und der Vorsitzende, Herr Brennholt, im Altenzentrum St. Johannes. In zunehmenden Maße werden nach Aussagen der Polizei gerade ältere und alleinlebende Bürgerinnen und Bürger von Betrügern gezielt angerufen oder an der Haustür aufgesucht. Die rheinland-pfälzische Polizei warnt mit einer großangelegten Kampagne die Bevölkerung vor diesen Gefahren. Der Weiße Ring führte den Anwesenden deutlich vor Augen, welche Gefahren heutzutage auf ältere Menschen und Alleinlebende lauern. CDU-Senioren und -Frauen wollen hierbei mithelfen und aufklären. Die Vorsitzenden Ruth Bauchmüller und Werner Schäfer machten deutlich, dass bei diesen Themen erheblicher Aufklärungsbedarf besteht. Gerade weil ältere Menschen in letzter Zeit Opfer solcher Straftaten sind und mit Täuschungen, Lügen und miesen Tricks hintergangen werden. Herr Brennholt und Frau Jahnen zeigten auf, wie die Täter vorgehen, auf welche Warnsignale man achten sollte und wie man sich davor schützen kann. Umfangreiches Informationsmaterial stand den Teilnehmern zur Verfügung und sie wurden gebeten, dieses auch an Freunde und Nachbarn weiterzugeben.

Zum Abschluss stellte der stellvertretende Vorsitzende der Senioren Union Mayen, Hans Peter Siewert, die sogenannte „Notfalldose“ der Senioren-Union vor. Diese wurde kostenlos an die Besucher abgegeben. In dieser bundesweit bekannten Notfalldose sollen wichtige persönliche Informationen für Rettungsdienste und Ärzte festgehalten werden. Damit ein einheitlicher Aufbewahrungsort feststeht, muss sie jeweils im Kühlschrank gelagert werden. An der Wohnungstür soll für die Rettungsdienste und den Notarzt ein Hinweis auf die Notfalldose im Kühlschrank angebracht werden. Wegen der Aktualität dieses Themas planen CDU-Senioren-Union und Frauen-Union nach der Kommunalwahl eine Wiederholung dieser Veranstaltung. Von der Bevölkerung kann diese Notfalldose - solange Vorrat reicht – unter senioren-union-mayen@kabelmail.de bestellt werden.

Pressemitteilung

der Senioren Union Mayen

Bei der Informationsveranstaltung der CDU-Senioren und -Frauen wurde die sogenannte „Notfalldose“ der Senioren-Union vorgestellt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Der Ersatzneubau der Grundschule ist ein sichtbares Zeichen des Wiederaufbaus und eine Investition in die Zukunft unserer Kinder“, erklärte Stadträtin Marion Morassi in der jüngsten Ratssitzung. DIE LINKE stimmte dem Projekt zu und betonte die solide Finanzierung sowie die pädagogisch überzeugende Planung.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Am Samstag, 22.11.2025 haben FWG, CDU, SPD, Grüne und FDP gemeinsame Infostände am Hotel Grüters in Mülheim-Kärlich angeboten. Auslöser war die kurzfristige Information über einen geplanten AfD-Stand auf dem gegenüberliegenden Kolpingplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Waldbreitbach begeistern

Klangvolle Reise rund um den Globus

Oberbieber. Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Paul-Schneider-Schule in Oberbieber. Der Gesangverein Oberbieber und der Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach präsentierten gemeinsam ein chorisches Schauspiel der besonderen Art – begleitet von einer Live-Band und mit viel Herz, Humor und Musik.

Weiterlesen

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Herbstfest beim NWV Neuwied“ stand, begrüßen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Pelllets
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
So 9 Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Late-Night Shopping 2025
Themenseite Late night shopping KW 47
Schausonntage