CDU Sinzig: Angebot der Stadtbibliothek ausbauen

„Onleihe“ zur Unterstützung der Freizeitgestaltung

Sinzig. Viele Bereiche des privaten und öffentlichen Lebens sind derzeit durch Zugangsbeschränkungen oder gar Schließungen beeinträchtigt. Das betrifft auch die Stadtbibliothek Sinzig, die wie viele andere öffentliche Einrichtungen wegen Corona schließen musste. Da das Angebot der Bibliothek in Sinzig ausschließlich die Ausleihe vor Ort vorsieht, können die Kinder, Jugendliche und Erwachsene derzeit keine Bücher ausleihen. Wie lange die Bibliothek oder die Schulen noch geschlossen bleiben, kann niemand genau sagen. Für viele gehört allerdings ein gutes Buch einfach zur Freizeitgestaltung.

Leider ist die digitale Ausleihe in Sinzig nicht möglich. Um die städtische Bücherei zeitgemäßer, digitaler und auch zukunftssicherer aufzustellen, forderte jetzt Markus Jüris, Vorstandsmitglied der CDU Sinzig, das Angebot zu erweitern und die Stadtbibliothek ins Internet zu bringen. „Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, die Stadtbibliothek für alle zugänglich zu machen. Und sei es eben auf dem digitalen Weg,“ so Jüris.

Die „Onleihe“ ermöglicht es, ein Buch im Internet auszuleihen und auf dem Tablet, Smartphone Computer oder E-Reader (Tolino) zu lesen.

Eine gute Möglichkeit dies umzusetzen, ist der Beitritt beim Verbund „Onleihe Rheinland-Pfalz“. Diese „Onleihe“ bietet neben Büchern auch Hörbücher, Lehrbücher, Zeitschriften sowie Videos an. Viele Bibliotheken in RLP haben sich hier zusammengeschlossen.

Die CDU Sinzig unterstützt die Idee der „Onleihe“. „Wir haben ein einen Antrag in die politischen Gremien eingebracht: Wir wollen, dass das Angebot der Onleihe in Sinzig möglich ist,“ so Markus Jüris.

Die Stadtbibliothek bietet am einen besonderen Service am Dienstag, 15. April: zwischen 10 und 12 Uhr kann jeder seine Bücherwünsche telefonisch unter (0 26 42) 75 61 anmelden. Der Wunsch wird gepackt und kann am Mittwoch, 16. April zwischen 15 und 17 Uhr abgeholt werden. (Bitte an der Tür klopfen. Ansprechpartnerin ist Frau Thormann).

Weiterhin bietet die Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler einen befristeten Gastzugang zur Onleihe an. Dieses Angebot gilt auch für Personen, die noch keinen gültigen Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek besitzen und einen Wohnsitz im Kreis Ahrweiler haben. Die kostenlosen Gastausweise sind bis Ende Mai gültig. Den kostenlosen Gastausweis kann man per E-Mail an Stadtbibl.BadNeu-Ahr@t-online.de mit Angabe von Name, Adresse und Geburtsdatum. Ihre Zugangsdaten zur „Onleihe“ Rheinland-Pfalz erhalten Sie spätestens am nächsten Arbeitstag per E-Mail.

Pressemitteilung

CDU Stadtverband Sinzig