Kreistagssitzung des Landkreises Ahrweiler

Pföhler soll den Weg frei machen: Einstimmiger Appell aller Kreistagsparteien

Pföhler soll den Weg frei machen: Einstimmiger Appell aller Kreistagsparteien

Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Grafschaft-Ringen. Christoph Schmitt, Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag, forderte soeben in der Kreistagssitzung des Landkreises Ahrweiler Landrat Dr. Jürgen Pföhler auf, den Weg an der Spitze des Landkreis frei zu machen. Für den Wiederaufbau der Region brauche es nun Führung. Mit Pföhler, der der Sitzung krankheitsbedingt fernbleibt, sei dies nicht mehr möglich. Das Vertrauen der Bevölkerung in den Landrat sei seit dem 14. und 15. Juli erschüttert. Karl-Heinz Sundheimer, Fraktionschef der CDU sowie Jochen Seifert, Vorsitzender der Fraktion der Freien Wähler im Kreistag schlossen sich den Ausführungen Schmitts an. Unterstützung gab es ebenfalls von der FDP und deren Vorsitzenden Ulrich van Bebber. Auch die AfD und Dr. Johannes Hüdepohl als Fraktionsvorsitzender stimmten dem Antrag der SPD zu.

Birgit Stupp, stlv. Fraktionsvorsitzende der Grünen, geht einen Schritt weiter. Stupp und ihre Fraktion sehen die Abwahl Pföhlers als probates Mittel. Entsprechende Unterschriftenlisten werden ausgelegt. Selbstverständlich unterstütze man aber auch den Antrag der SPD. Gleiches gilt für Die Linke, wie Wolfgang Huste erklärt: Der Appell an Pföhler sei richtig, aber auch einen Antrag zur Abwahl würde man unterstützen. ROB