Politik | 19.09.2025

CDU-Landtagskandidat fordert weniger Bürokratie und mehr Unterstützung für Vereine

Philip Rünz: „Zukunftspakt Ehrenamt ist ein Anfang – Rheinland-Pfalz muss nachziehen“

Koblenz. Der Koblenzer CDU-Landtagskandidat Philip Rünz begrüßt die von der Bundesregierung vorgestellten Maßnahmen zur Stärkung des Ehrenamts. Mit dem „Zukunftspakt Ehrenamt“ sollen Bürokratie abgebaut, steuerliche Vorteile verbessert und freiwilliges Engagement attraktiver gemacht werden.

„Millionen Menschen engagieren sich Tag für Tag in Vereinen. Ohne diesen Einsatz würde unser gesellschaftliches Leben ganz anders aussehen“, erklärt Rünz. „Ehrenamt schafft Gemeinschaft und ist ein Grundpfeiler unseres Zusammenhalts.“ Konkret sieht der Kabinettsbeschluss unter anderem eine Anhebung der Ehrenamtspauschale, bessere Haftungsprivilegien sowie erweiterte finanzielle Spielräume für Vereine vor.

Für Rünz ist das ein wichtiger Schritt, aber längst nicht ausreichend: „Es muss dringend noch mehr passieren. Immer neue Auflagen erschweren heute Kirmesgesellschaften, Martinsumzüge oder andere Vereinsveranstaltungen. Das Ehrenamt wird immer öfter durch Bürokratie gehemmt. Hier sind alle Ebenen gefragt. Der Bund legt mit dem Zukunftspakt vor – das Land Rheinland-Pfalz muss folgen.“ Pressemitteilung

Philip Rünz

Landtagskandidat

für den Wahlkreis Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Sonderpreis wie vereinbart
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Gebrauchtwagenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Empfohlene Artikel

Koblenz. Wie begegnen Menschen im Alltag den großen Veränderungen unserer Zeit – und welche Antworten kann die Politik darauf geben? Mit der neuen Reihe „Alltag trifft Politik“ möchte die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling genau hier eine Brücke schlagen: Bürgerinnen und Bürger treten in direkten Austausch mit politischen Entscheidungsträgern und Fachleuten aus der Praxis.

Weiterlesen

Koblenz-Güls. Ein neues Hinweisschild am Gülser Bahnhof macht deutlich, wie prekär die Situation vor Ort ist. Der einzige als „barrierefrei“ geltende Zugang zu den Bahngleisen in Richtung Trier ist nicht mehr verlässlich nutzbar. Auf dem Schild weist die Deutsche Bahn darauf hin, dass der Weg im Winter nicht geräumt oder gestreut wird – mit der Begründung, der Zustand des Weges sei zu schlecht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Die Saison im Freizeitbad ist beendet – und das Team zieht eine rundum positive Bilanz. In diesem Jahr konnte das Bad 106.358 Besucherinnen und Besucher begrüßen. An 125 Öffnungstagen ergibt sich ein beeindruckender Schnitt von rund 851 Gästen pro Tag – ein Beleg für die Beliebtheit der Anlage. Vergleichbare Zahlen wurden seit 1983 nicht mehr erreicht und zeigen, wie stark das Angebot angenommen wird.

Weiterlesen

Yoga-Projekt begeistert Groß und Klein im Waldkindergarten

Elternengagement und Naturpädagogik Hand in Hand

Lahnstein. Im Waldkindergarten Lahnstein gehören Projekte fest zum pädagogischen Alltag. Über mehrere Wochen oder Monate hinweg tauchen die Kinder und das Team in ein bestimmtes Thema ein, lernen Neues kennen und vertiefen ihre Erfahrungen. Das jüngste Projekt stand ganz im Zeichen von Bewegung und Achtsamkeit: Yoga mit Kindern.

Weiterlesen

Remagen. Fünf Wochen voller Spannung, Kreativität, Bewegung und Gemeinschaft: Die Sommerferien 2025 waren für über 100 Kinder und Jugendliche in Remagen ein unvergessliches Erlebnis. Die Jugendpflege Remagen bot auch in diesem Jahr ein buntes und abwechslungsreiches Ferienprogramm, das großen Zuspruch fand.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
"Harald Schweiss"
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Anzeige Kundendienst
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Anzeige Vocatium
Infoveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
FestiWein“, 19. – 21.09.25
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Anzeige psychologische Beratung
Stellenausschreibung Ausbildung
Baugewerks-Innung Ahrweiler
Dorffest in Bad Bodendorf