Politik | 16.12.2025

Philip Rünz kritisiert späten Eingriff der ADD beim Max-von-Laue-Gymnasium

CDU-Landtagskandidat Rünz: „Diese Hängepartie ist der Schulgemeinschaft nicht länger zuzumuten“

Philip Rünz vor Ort. Foto: privat

Koblenz. Seit Monaten gleicht das Max-von-Laue-Gymnasium einer Großbaustelle. Unterricht unter erheblichem Baulärm und eine dauerhaft belastende Lernsituation prägen den Alltag von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften.

Der Koblenzer CDU-Landtagskandidat und Stadtrat Philip Rünz, selbst ehemaliger Absolvent des Gymnasiums, äußert deutliche Kritik am späten Eingreifen der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in den laufenden Sanierungsprozess.

Nach aktuellen Informationen soll die ADD erst Ende 2026 über die grundsätzliche Zukunft des Gebäudes entscheiden – also darüber, ob die begonnene Sanierung fortgeführt oder ob Teilabriss bzw. ein kompletter Neubau in Betracht gezogen werden soll.

Zugleich verlangt die ADD nun eine neue Machbarkeitsstudie, die all diese Varianten erneut prüfen soll. Die laufende Sanierung liegt damit auf Eis. Für Rünz kommt dieser Schritt eindeutig zu spät.

„Die ADD hätte sich viel früher einbringen müssen. Eine Machbarkeitsstudie zu diesem Zeitpunkt schafft vor allem zusätzliche Unsicherheit und Verdruss bei allen Betroffenen. Dass dadurch die Sanierung erst einmal stillsteht, verschärft die Situation weiter“, so Rünz.

Er betont zugleich, dass die Stadt Koblenz sorgfältig arbeite und immer wieder mit unvorhersehbaren baulichen Herausforderungen konfrontiert sei: „Der Stadt ist hier kein Vorwurf zu machen. Sie saniert eines der anspruchsvollsten Schulgebäude in Koblenz und hat bereits zahlreiche Überraschungen im Bestand bewältigt.“

Rünz fordert nun eine verlässliche Perspektive für die Schulgemeinschaft: „Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern brauchen endlich Planungssicherheit – ob die Sanierung im laufenden Betrieb weitergeht oder ob irgendwann alle ausziehen müssen, weil ein Neubau beschlossen wird. Bis Ende 2026 kann die Schulgemeinschaft sicherlich nicht warten“, so Rünz.

Pressemitteilung CDU-Landtagskandidat Philip Rünz

Philip Rünz vor Ort. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
10 Jahre NoWi Bau
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
10 Jahre Nowi
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
383

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
335

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
7

Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz

Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben

Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.

Weiterlesen

Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Werksverkauf Anhausen
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
Innovatives rund um Andernach
Jubiläum
10 Jahre NoWi
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Nachruf Karl-Heinz Knops