Politik | 16.09.2025

Grüne: Koblenz ist Deutschlands Top-Aufsteiger

Politik der letzten Jahre zahlt sich aus

Koblenz. Die Koblenzer Grünen freuen sich über die aktuelle Auszeichnung für Koblenz: Im Ranking „Cities on the Rise Deutschland 2025“ von LinkedIn belegt Koblenz den 1. Platz unter den aufstrebenden Wirtschaftsstandorten in Deutschland.

„Das ist eine tolle Bestätigung für unsere Stadt“, erklärt Christopher Bündgen, Vorsitzender der Koblenzer Grünen. „Koblenz profitiert von seiner breit aufgestellten Wirtschaft, den starken mittelständischen Unternehmen, einer lebendigen Startup-Szene und einer hohen Lebensqualität. Das alles macht unsere Stadt für Fachkräfte und Unternehmen gleichermaßen attraktiv.“

Auch die Lebenshaltungskosten seien ein wesentlicher Faktor: „Im Vergleich zu vielen Großstädten ist Koblenz noch immer ein bezahlbarer Standort – das stärkt unsere Wettbewerbsfähigkeit und zieht junge Menschen wie Unternehmen an“, so Bündgen weiter.

Kim Theisen, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Koblenzer Stadtrat, ergänzt: „Diese Platzierung zeigt, dass die Politik der letzten Jahre Früchte trägt. Wir haben es geschafft, wirtschaftliche Entwicklung mit guter Lebensqualität zu verbinden. Das macht Koblenz zu einer Stadt mit Zukunft.“

Die Grünen sehen das Ergebnis als Ermutigung, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen: „Wir wollen eine Stadt, die wirtschaftlich erfolgreich ist, in der Menschen gut leben können und die zugleich verantwortungsvoll mit Klima und Umwelt umgeht. Die aktuelle Auszeichnung zeigt, dass genau dieser Dreiklang funktioniert“, betont Theisen.

Pressemitteilung

Grüne Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gisela Morgenthal : Danke für die Informationen-es wäre nur schön wenn sie übersichtlicher gestaltet wären. Das wäre durchaus möglich und sachlichen Fakten angemessener. Der Text zu den Maßnahmen ist schließlich kein Roman... Gruß! GiMo
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
Dauerauftrag
Neukunden Imageanzeige
Weinfest in Remagen
Schängelmarkt Koblenz 2025
Anzeige Herbstkampagne - SoSe Sommerfest 2025
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Infoveranstaltung
Mitarbeiter (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Koblenz. Ein Foto im Wahlkampf-Flyer von SPD-Oberbürgermeister David Langner sorgt aktuell für Ärger. Das Bild zeigt Generalarzt a. D. Dr. Stefan Kowitz in Uniform gemeinsam mit dem aktuellen Stadtchef beim Schängelmarkt 2024 am Stand der Bundeswehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DRK-Begegnungsstätte Koblenz

Seniorenkabarett „Junges Gemüse“

Koblenz. „Junges Gemüse“ frisch vom Tisch , mit neuem Repertoire und feinen ,leckeren Sachen: Die DRK-Begegnungsstätte freut sich auch wieder in diesem Jahr, das Kabarett „Junges Gemüse“ im Haus begrüßen zu dürfen.

Weiterlesen

DRK-Begegnungsstätte Koblenz

Oktoberfest blau/weiß

Koblenz. Zum Oktoberfest blau/weiß lädt die DRK-Begegnungsstätte ein. Alle die gerne zu zünftiger Musik tanzen, haben dazu am Mittwoch, 15. Oktober 2025, ab 14 Uhr bei Livemusik mit Alli, Weißwürsteln und Brezeln Gelegenheit.

Weiterlesen

Nikolausmarkt Lahnstein 2025

Jetzt als Aussteller anmelden

Lahnstein. In diesem Jahr lädt der Nikolausmarkt auf dem Salhofplatz in Lahnstein Groß und Klein vom 5. bis 7. Dezember 2025 in eine festliche Winterwelt ein. Bereits ab dem 28. November 2025 eröffnen die ersten gastronomischen Stände und stimmen auf die Adventszeit ein. Der Eintritt ist kostenfrei, sodass jeder herzlich eingeladen ist, die besinnliche Atmosphäre zu genießen und vielleicht das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu finden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Heizölanzeige
Anzeige Weinfest Remagen
Zwiebelsmarkt
Schängelmarkt 2025
Sommerfest 2025 in den Römer-Thermen
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
FestiWein“, 19. – 21.09.25