Politik | 21.01.2025

Grüne Gemeinsam am Küchentisch

Politik und Kirche im Austausch zu sozialen Themen

Verena Örenbas, Bundestagskandidatin Bündnis 90/Die Grünen aus dem Kreis Ahrweiler im Gespräch mit Pfarrer Hieko Marquardsen in Remagen.  Foto: Claudia Schmitz

Remagen. „Es ist immer besser, miteinander statt übereinander zu reden.“ Unter diesem Motto trafen sich die Grünen Verena Örenbas, Bundestagskandidatin, Claudia Schmitz, Sprecherin der Grünen im Kreis Ahrweiler, sowie Thomas Hildner vom Kreisverband der Grünen Mayen-Koblenz mit Pfarrer Heiko Marquardsen im Pfarrhaus in Remagen.

Im Fokus des Gesprächs standen drängende gesellschaftliche Themen wie bezahlbarer Wohnraum, finanzielle Engpässe und Einsamkeit. Kirche und Politik verfolgen zwar unterschiedliche Aufgaben, teilen jedoch das Ziel, diese Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

Pfarrer Marquardsen, tätig in fünf Gemeinden rund um Remagen, hob die Bedeutung des Dialogs hervor. „Zwischen Konservativem und Radikalem braucht es einen Mittelweg, damit das System nicht erstarrt oder zerfällt.“ Er sieht die Kirche als Ort des Wandels, der Neues schaffen kann, ohne die Basis zu verlieren. Ein zentrales Anliegen bleibt die Hilfe für Bedürftige. Neben materieller Not sei Einsamkeit ein Kernproblem. Marquardsen fragt: „Braucht Remagen Streetworker?“ Die Kirche könne ein Ort der Gemeinschaft sein.

Verena Örenbas bemerkte, dass oft wenige, meist ältere Menschen Verantwortung übernehmen, im Ehrenamt und im Vereinswesen. Marquardsen sieht die Kirche als Partner, der Räume und Netzwerke für Engagement bietet – von traditionellen Formaten bis hin zu neuen jungen Ansätzen wie queeren Gottesdiensten oder Podcasts. Auch der Umgang mit Kirchenräumen erfordert Innovation: Beispiele wie Co-Working-Spaces oder Urnenstätten zeigen, wie Kirchengebäude nachhaltig genutzt werden können. Für junge Menschen schlägt Marquardsen moderne Projekte wie Urban Gardening oder Yoga im Kirchengarten vor.

Die Gesprächspartner betonten, dass Kirche und Politik soziale Verantwortung teilen, etwa bei der Integration Geflüchteter und der Bekämpfung sozialer Kälte. „Wir bleiben in Kontakt“, versicherten Marquardsen und Örenbas, um den Dialog fortzusetzen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

Pressemeldung

Bündnis 90/Die Grünen

Kreis Ahrweiler

Verena Örenbas, Bundestagskandidatin Bündnis 90/Die Grünen aus dem Kreis Ahrweiler im Gespräch mit Pfarrer Hieko Marquardsen in Remagen. Foto: Claudia Schmitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Pellets
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Image
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Anzeige Deko Sale