Politik | 21.01.2025

Grüne Gemeinsam am Küchentisch

Politik und Kirche im Austausch zu sozialen Themen

Verena Örenbas, Bundestagskandidatin Bündnis 90/Die Grünen aus dem Kreis Ahrweiler im Gespräch mit Pfarrer Hieko Marquardsen in Remagen.  Foto: Claudia Schmitz

Remagen. „Es ist immer besser, miteinander statt übereinander zu reden.“ Unter diesem Motto trafen sich die Grünen Verena Örenbas, Bundestagskandidatin, Claudia Schmitz, Sprecherin der Grünen im Kreis Ahrweiler, sowie Thomas Hildner vom Kreisverband der Grünen Mayen-Koblenz mit Pfarrer Heiko Marquardsen im Pfarrhaus in Remagen.

Im Fokus des Gesprächs standen drängende gesellschaftliche Themen wie bezahlbarer Wohnraum, finanzielle Engpässe und Einsamkeit. Kirche und Politik verfolgen zwar unterschiedliche Aufgaben, teilen jedoch das Ziel, diese Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

Pfarrer Marquardsen, tätig in fünf Gemeinden rund um Remagen, hob die Bedeutung des Dialogs hervor. „Zwischen Konservativem und Radikalem braucht es einen Mittelweg, damit das System nicht erstarrt oder zerfällt.“ Er sieht die Kirche als Ort des Wandels, der Neues schaffen kann, ohne die Basis zu verlieren. Ein zentrales Anliegen bleibt die Hilfe für Bedürftige. Neben materieller Not sei Einsamkeit ein Kernproblem. Marquardsen fragt: „Braucht Remagen Streetworker?“ Die Kirche könne ein Ort der Gemeinschaft sein.

Verena Örenbas bemerkte, dass oft wenige, meist ältere Menschen Verantwortung übernehmen, im Ehrenamt und im Vereinswesen. Marquardsen sieht die Kirche als Partner, der Räume und Netzwerke für Engagement bietet – von traditionellen Formaten bis hin zu neuen jungen Ansätzen wie queeren Gottesdiensten oder Podcasts. Auch der Umgang mit Kirchenräumen erfordert Innovation: Beispiele wie Co-Working-Spaces oder Urnenstätten zeigen, wie Kirchengebäude nachhaltig genutzt werden können. Für junge Menschen schlägt Marquardsen moderne Projekte wie Urban Gardening oder Yoga im Kirchengarten vor.

Die Gesprächspartner betonten, dass Kirche und Politik soziale Verantwortung teilen, etwa bei der Integration Geflüchteter und der Bekämpfung sozialer Kälte. „Wir bleiben in Kontakt“, versicherten Marquardsen und Örenbas, um den Dialog fortzusetzen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

Pressemeldung

Bündnis 90/Die Grünen

Kreis Ahrweiler

Verena Örenbas, Bundestagskandidatin Bündnis 90/Die Grünen aus dem Kreis Ahrweiler im Gespräch mit Pfarrer Hieko Marquardsen in Remagen. Foto: Claudia Schmitz

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Dauerauftrag 2025
Mülltonnenreinigung
Weihnachten _Filiale MHK
Schließungsanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Großzügige Spende von dem Lions-Club Neuwied-Andernach

Lebensmittel für die Weihnachtsaktion der Tafel Neuwied gespendet

Neuwied. Wie schon in den vergangenen Jahren hat der Lions-Club Neuwied-Andernach unter dem Präsidenten Jürgen Ulrich und Wolfgang Sulzbacher wieder eine große Menge an dringend benötigten Lebensmittel für die Weihnachtsaktion der Clean-Up-Gruppe unter Volker Schölzel für die Tafel Neuwied gespendet.

Weiterlesen

Die BWN Betonfertigteilwerk unterstützt die wertvolle Arbeit

Weihnachtsspende für das Neuwieder Hospiz

Neuwied. Die BWN Betonfertigteilwerk GmbH & Co. KG nutzt auch in diesem Jahr die Weihnachtszeit, um Menschen zu unterstützen, die sich tagtäglich für andere einsetzen. Mit großer Wertschätzung für die wertvolle Arbeit des Neuwieder Hospizvereins überreichte das Unternehmen eine Weihnachtsspende in Höhe von 3.000 Euro.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Medizinische Fachangestellte Urologie (m/w/d)
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#