Politik | 30.09.2025

Wertschätzung für Winzer: Koblenzer Abgeordneter Josef Oster und Landtagskandidat Philip Rünz werden zu Erntehelfern

Politiker tauschen Sitzungssaal mit Wingert

Josef Oster und Philip Rünz wuerden zu Erntehelfern. Foto: Carsten Mayer

Koblenz/Winningen. Raus aus Berlin, rein in den Wingert des Gülser Weinguts Lunnebach: Der Bundestagsabgeordnete Josef Oster war jetzt als Erntehelfer im Winninger Domgarten zugange. Unter der fachkundigen Anleitung von Winzer Karsten Lunnebach höchstpersönlich griff der Politiker zur Traubenschere und kraxelte in den Steilhang.

Oster tauscht jedes Jahr im Herbst gern für einen Tag den Plenarsaal mit der Weinlage eines Winzers der Region. „Die Weinlese ist für mich ein Glanzlicht des Herbstes“, sagt er. „Mir ist es wichtig, hier mitanzupacken und damit auch unseren Winzern meine Wertschätzung zu demonstrieren. Das Weingut Lunnebach in Güls ist ganz sicher ein Aushängeschild.“

Mit von der Partie waren fleißige Helferinnen und Helfer der Jungen Union sowie Stadtrat und Landtagskandidat Philip Rünz. Gemeinsam ernteten sie Riesling-Trauben und füllten Eimer um Eimer mit den begehrten Früchten, die in den kommenden Monaten zu Wein veredelt werden.

Nach getaner Arbeit wartete auf die Helfer eine wohlverdiente Stärkung: Mit einem Glas Moselwein und einer großen Portion „Döbbekooche“ ließ man den Erntetag in geselliger Runde ausklingen.

Seinen besonderen Dank richtete Oster an die Familie Lunnebach für die herzliche Gastfreundschaft. „Weinbau ist nicht nur Handwerk, sondern Ausdruck von Heimatverbundenheit“, betonte er. „Bei der Weinlese dabei zu sein hat wieder großen Spaß gemacht.“

Pressemitteilung des Büro von Josef Oster

Josef Oster und Philip Rünz wuerden zu Erntehelfern. Foto: Carsten Mayer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Hausmeister
Image Anzeige
Öffnungszeiten Herbstferien
30-jähriges Jubiläum
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Azubis 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Tierschutzverein Mayen

Seniorenresidenz für Mohrle gesucht

Mayen. Die süße Mohrle wurde zu uns gebracht, nachdem sie plötzlich auf dem vorgenannten Gelände auftauchte. Die schon ältere Katzendame ist leider nicht gekennzeichnet, was die Rückführung an ihre Besitzer nicht einfacher macht.

Weiterlesen

Gackenbach. Das neue Team im Wildpark und die ebenfalls neue Betreibergesellschaft haben, wie man so treffend sagt, weder Kosten noch Mühen gescheut: nachdem der Wildpark Westerwald in Gackenbach zwei Jahre ein doch ziemlich trostloses Dasein fristete, nun am Tag der Deutschen Einheit ein überaus gelungener und für alle motivierender Neustart.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Daueranzeige 14-tägig
10_12_Bonn
Kirmes Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Sven Plöger Vortrag
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Stellenanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe