Politik | 07.11.2024

Dr. Tanja Machalet (SPD) zur Entlassung von Bundesfinanzminister Christian Lindner

„Rauswurf des Finanzministers war am Ende unvermeidbar“

Dr. Tanja Machalet, SPD MdB.  Foto: Stella von Saldern

Wirges. Zur Entlassung des Bundesfinanzministers durch Bundeskanzler Olaf Scholz erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Montabaur, Dr. Tanja Machalet:

Ich bin froh, dass Olaf Scholz heute aus Verantwortung für unser Land – insbesondere auch mit Blick auf die wirtschafts- und sicherheitspolitischen Notwendigkeiten – die Konsequenz gezogen hat, den Finanzminister zu entlassen.

Die SPD war immer kompromissbereit und hat sich für den Fortschritt und für ein starkes modernes Deutschland in der Koalition immer vermittelnd eingebracht und einen guten Kompromiss gesucht. In den letzten Wochen hat sich aber immer mehr herauskristallisiert, dass es Christian Linder nicht ums Land, sondern nur um Klientelpolitik und ums Festhalten an seinen Ideologien geht, die selbst in der wissenschaftlichen ökonomischen Landschaft überholt sind.

Am Ende hat er mit blumigen Worten nicht weniger verlangt, als die Axt an die Sicherungssystem unserer hart arbeitenden Bevölkerung zu legen. Auch bei der dringend notwendigen Absicherung der Rente hat er mit seiner Partei seit Monaten blockiert und einseitig die Vereinbarung aufgekündigt, die er persönlich verhandelt hat.

Das ist verantwortungslos gegenüber denen, die täglich morgens aufstehen, ihrer Arbeit nachgehen und sich krumm machen. Sie können zu Recht erwarten, dass die Politik funktioniert und ihre staatsbürgerliche Pflicht erfüllt. Ich habe daher hohen Respekt vor Volker Wissing, der genau diese Pflicht erfüllen will und seiner Verantwortung für unser Land gerecht wird.

Wir Sozialdemokraten haben immer deutlich gemacht: Uns geht es um den Zusammenhalt - auch gerade jetzt, gerade nach dem Ausgang der Wahlen in den USA.

Für mich persönlich gilt: Zusammenhalt - Solidarität - Respekt. Dafür bin ich 2021 angetreten und habe meine Heimat überzeugen und das Direktmandat erringen können. Dafür kämpfe ich weiter und trete 2025 wieder an.

Dr. Tanja Machalet MdB (SPD)

Dr. Tanja Machalet, SPD MdB. Foto: Stella von Saldern

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Holger Kreinberg : So weit so gut. Wenn jetzt auch noch verschiedene Verkehrsschilder und vor allen Dingen Lampenmaste auf der Brücke gerade gestellt werden, wäre es ja schön. Über die schmale Fahrbahn mit Begegnugsverkehr...
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige KW 43
Bewerbung der Halloweenparty
Betrag am 20.10. vorab überwiesen
Empfohlene Artikel

Langenfeld. Der CDU Ortsverband Langenfeld hatte zum Grillen und zu einer Besichtigung in das Besucherbergwerk Grube Bendisberg eingeladen. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit die Grube Bendisberg zu besichtigen und sich im Informationsraum der Bergmannshütte über die Geschichte des ehemaligen Bergwerks und den dort vorgenommen Erzabbau zu informieren.

Weiterlesen

Mayen. Die Freien Wähler Mayen (FWM) und die Freien Wähler Mayen-Mittelrhein-Mosel (FWM3) sind lokale Wählergruppen, die sich bewusst außerhalb der Parteienstruktur organisiert haben, um frei von starrem Parteidenken und einseitiger Parteitaktik auf die zunehmenden politischen Herausforderungen der Gegenwart Antworten zu suchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Die Stadt Mayen verfolgt weiterhin das Ziel, den Netteverlauf im Bereich der Bürresheimer Straße ökologisch aufzuwerten und zu renaturieren. Durch die Verbindung der bereits durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM) geplanten Maßnahmen mit den städtischerseits umgesetzten Projekten soll ein durchgängiger, naturnaher Gewässerlauf entstehen. Dieser würde nicht nur einen erheblichen ökologischen...

Weiterlesen

Für Frauen und Väter im November

Zahlreiche kostenfreie Online-Angebote

Mayen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mayen Dr. Ina Rüber-Teke macht aufmerksam auf viele kostenfreie Online-Angebote für Frauen, aber auch Väter im November.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 2
Dusch WC - Unterboden
Allerheiligen -Filiale MHK
Neuer Katalog
Festival der Magier
Image
Festival der Magier
Pelllets
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Audi