Politik | 07.11.2024

Dr. Tanja Machalet (SPD) zur Entlassung von Bundesfinanzminister Christian Lindner

„Rauswurf des Finanzministers war am Ende unvermeidbar“

Dr. Tanja Machalet, SPD MdB.  Foto: Stella von Saldern

Wirges. Zur Entlassung des Bundesfinanzministers durch Bundeskanzler Olaf Scholz erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Montabaur, Dr. Tanja Machalet:

Ich bin froh, dass Olaf Scholz heute aus Verantwortung für unser Land – insbesondere auch mit Blick auf die wirtschafts- und sicherheitspolitischen Notwendigkeiten – die Konsequenz gezogen hat, den Finanzminister zu entlassen.

Die SPD war immer kompromissbereit und hat sich für den Fortschritt und für ein starkes modernes Deutschland in der Koalition immer vermittelnd eingebracht und einen guten Kompromiss gesucht. In den letzten Wochen hat sich aber immer mehr herauskristallisiert, dass es Christian Linder nicht ums Land, sondern nur um Klientelpolitik und ums Festhalten an seinen Ideologien geht, die selbst in der wissenschaftlichen ökonomischen Landschaft überholt sind.

Am Ende hat er mit blumigen Worten nicht weniger verlangt, als die Axt an die Sicherungssystem unserer hart arbeitenden Bevölkerung zu legen. Auch bei der dringend notwendigen Absicherung der Rente hat er mit seiner Partei seit Monaten blockiert und einseitig die Vereinbarung aufgekündigt, die er persönlich verhandelt hat.

Das ist verantwortungslos gegenüber denen, die täglich morgens aufstehen, ihrer Arbeit nachgehen und sich krumm machen. Sie können zu Recht erwarten, dass die Politik funktioniert und ihre staatsbürgerliche Pflicht erfüllt. Ich habe daher hohen Respekt vor Volker Wissing, der genau diese Pflicht erfüllen will und seiner Verantwortung für unser Land gerecht wird.

Wir Sozialdemokraten haben immer deutlich gemacht: Uns geht es um den Zusammenhalt - auch gerade jetzt, gerade nach dem Ausgang der Wahlen in den USA.

Für mich persönlich gilt: Zusammenhalt - Solidarität - Respekt. Dafür bin ich 2021 angetreten und habe meine Heimat überzeugen und das Direktmandat erringen können. Dafür kämpfe ich weiter und trete 2025 wieder an.

Dr. Tanja Machalet MdB (SPD)

Dr. Tanja Machalet, SPD MdB. Foto: Stella von Saldern Foto: Stella von Saldern

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Go meets BBS Andernach
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Maifeld
Stellenanzeige Hilfspolizist
Empfohlene Artikel

Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Partei Die Linke bietet eine Sozialsprechstunde mit ihrem Direktkandidaten Michael Lüdtke an. Bei Fragen zu Bürgergeld, Wohnen, Arbeit, Rente, Behinderung oder anderen sozialen Leistungen stehen Beratung und Unterstützung im Vordergrund. Die Sprechstunde ist anonym, vertraulich und kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
GO meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Rosenmontag
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler