Politik | 05.02.2026

Solide Finanzpolitik gefordert

Rege Diskussion zum Linzer Haushalt 2026

Wichtige Themen waren die Freibadsanierung sowie die Umrüstung der Stadtbeleuchtung auf LED.  Foto: Dennis Swirsky

Linz. Im Rahmen einer öffentlichen Diskussionsrunde informierte der CDU-Stadtverband Linz am 29. Januar im Restaurant Valentino über den vom Stadtrat beschlossenen Haushaltsplan für das laufende Jahr. Eine solide Finanzpolitik mit Augenmaß bescheinigte Detlef Nonnen, finanzpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion, der Stadt, die schuldenfrei sei und auch dieses Jahr keine Kredite aufnehmen müsse, obwohl sie über 3,1 Millionen Euro investiere.

Besonders wichtig sei der Fraktion die weitere Sanierung des Linzer Freibades, wofür ein Zuschuss von 300.000 Euro vorgesehen sei. Ebenso werde in diesem Jahr die gesamte Stadtbeleuchtung auf LED umgestellt, was zum einerseits Stromkosten spare und andererseits die Stadt klimafreundlicher mache.

Kritische Fragen zu den wiederkehrenden Beiträgen, die in Linz erhoben würden, beantwortete Nonnen dergestalt, dass das Land die Kommunen dazu gesetzlich verpflichtet habe. Die CDU forderte seit Langem, diese Beiträge wie in fast allen anderen Bundesländern endlich abzuschaffen. Die Belastung der Bürgerinnen und Bürger mit Steuern, Gebühren und Beiträgen sei einfach zu hoch.

Pressemitteilung CDU Linz

Wichtige Themen waren die Freibadsanierung sowie die Umrüstung der Stadtbeleuchtung auf LED. Foto: Dennis Swirsky

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Imageanzeige
GO Azubi Messe
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Titelanzeige
Stellenanzeige Koordinatorin
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Empfohlene Artikel

Andernach. Der Seniorenbeirat der Stadt Andernach lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Sprechstunde ein, die für die Anliegen und Fragen älterer Menschen in der Gemeinschaft Andernachs gedacht ist. Das Format findet in der Regel einmal im Monat donnerstags statt und bietet eine wertvolle Gelegenheit, um direkt mit den Mitgliedern des Beirats in Kontakt zu treten.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Ellen Demuth MdB, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, hat sich in einem Schreiben an die Deutsche Bahn gewandt. Darin unterstützt sie die Forderung aus der Region, Rhein-Fähren systematisch in die Planung des Schienenersatzverkehrs während der für das zweite Halbjahr 2026 vorgesehenen Generalsanierung der rechtsrheinischen Bahnstrecke einzubeziehen.

Weiterlesen

Neuwied. In Neuwied fließt in diesem Jahr eine Förderung von insgesamt 436.050 Euro in die Schulsozialarbeit. 221.850 Euro werden in 8,5 Vollzeitstellen an allgemeinbildenden Schulen und 214.200 Euro in 7 Stellen an berufsbildende Schulen gegeben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Pellets
Holz Loth-Entsorgung
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Anzeige SALE
Gegengeschäft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim