Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
Koblenz. Wertstoffsammelstellen sind ein zentraler Bestandteil moderner Abfall- und Umweltpolitik.Sie stehen für Ressourcenschonung, Recycling und gemeinschaftliche Verantwortung.
Umso problematischer ist es, dass Regelverstöße an diesen Sammelstellen – insbesondere die Missachtung von Einwurfzeiten und unsachgemäße Entsorgung – zunehmend zum Alltag gehören.
Dieses Verhalten ist längst kein bloßes Ordnungsproblem mehr, sondern offenbart ein tieferliegendes gesellschaftliches Defizit.
Die festgelegten Einwurfzeiten dienen nicht der Schikane, sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm und Belästigung. Wer Altglas spätabends oder frühmorgens entsorgt, stellt das eigene Bequemlichkeitsinteresse über das Ruhebedürfnis anderer. Diese Rücksichtslosigkeit untergräbt das Prinzip des respektvollen Zusammenlebens und fördert Konflikte im öffentlichen Raum. Dass solche Verstöße häufig bewusst erfolgen, deutet auf eine sinkende Akzeptanz gemeinsamer Regeln hin.
Hinzu kommen weitere Regelverletzungen: falsch sortierter Abfall, abgestellter Sperrmüll oder das Abladen von Hausmüll an Wertstoffcontainern. Die Folge sind erhöhte Reinigungskosten, zusätzliche Belastungen für Kommunen und letztlich höhere Gebühren für alle. Gleichzeitig leidet die Recyclingqualität, wodurch ökologische Ziele konterkariert werden. Umweltbewusstsein wird hier zur bloßen Floskel, die im konkreten Handeln keine Entsprechung findet.
Besonders problematisch ist die Normalisierung dieses Fehlverhaltens. Wo Regelverstöße folgenlos bleiben, entsteht der Eindruck, dass gemeinschaftliche Vereinbarungen optional sind. Dies fördert eine Kultur der Gleichgültigkeit, in der Verantwortung auf andere – die Stadt, die Entsorgungsbetriebe oder „irgendwen“ – abgewälzt wird. Der öffentliche Raum verkommt so zum anonymen Ort, an dem soziale Kontrolle und gegenseitige Rücksichtnahme schwinden.
Die zunehmenden Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen sind daher Ausdruck eines gesellschaftlichen Problems: mangelnde Bereitschaft, persönliche Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen. Nachhaltigkeit beginnt nicht bei politischen Programmen, sondern im alltäglichen Handeln. Wer Regeln missachtet, schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch dem sozialen Zusammenhalt. Eine funktionierende Gemeinschaft lebt davon, dass Regeln respektiert werden – gerade dann, wenn niemand zusieht.
Die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ appelliert daher an die Nutzer von Sammelstellen die Regeln zur Nutzung einzuhalten. Der Kommunale Servicebetrieb soll zuzuordnende Verstöße konsequent ahnden. Die Recycling Betriebe sollen an stark frequentierten Sammelstelle ihre Leerungsintervale erhöhen und zusätzliche Leerungen vor und nach Feiertagen etablieren. Als „ultima ratio“ wäre zu prüfen, ob an besonders verwahrlosten Sammelstellen eine temporäre Videoüberwachung installiert werden kann. Dieser Lösungsansatz hat an Rastplätzen den gewünschten Erfolg gezeigt.
Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“
Weitere Themen
Artikel melden
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Allgemeine Berichte
Einladung zum Unternehmertreff
Kaisersesch. Künstliche Intelligenz ist inzwischen keine Neuheit mehr, auch nicht für die Unternehmen im Landkreis Cochem-Zell.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Hans Peter Röhrig beschreitet neue Wege mit dem Februar-Highlight-Newsletter
Treis-Karden. Kulturförderer Hans Peter Röhrig freut sich jetzt den neuen Februar-Highlight-Newsletter zu präsentieren.
Weiterlesen
Lesefreude für Grundschüler: Adventskalenderaktion in Sankt Katharinen
Gewinner der „Leselust-Adventskalender“-Verlosung ermittelt
St. Katharinen. Kürzlich erwartete die Kinder der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen eine spannende Überraschung! Frau Ingrid Kröger von der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Michael in Vettelschoß ließ sich auch durch einen vor Kurzem gebrochenen Fuß nicht davon abhalten, wie schon in den vergangenen Jahren wieder mit vielen tollen Preisen in die Schule zu kommen!
Weiterlesen

Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung. Aber kommt dann der Aufschrei der Datenschützer. Und so wird das im Schutz der Anonymität immer mehr werden.