Politik | 12.02.2021

Reiner Friedsam, Freie Wähler

Reiner Friedsam. Foto: privat

Thema Digitalisierung: Wie kann die Digitalisierung endlich gelingen und das möglichst schnell?

Digital kann nur gearbeitet werden, wenn flächendeckend schnelles Internet verfügbar ist. Laut Statistik steht in unserem Landkreis fast 14.000 Einwohnern lediglich eine Bandbreite von 16 Mbit/s zur Verfügung. Für sie wird Homeschooling oder Homeoffice zum Geduldsspiel. Diese Problematik trifft auch dort ansässige Unternehmen. Es gilt die Voraussetzungen in unserem ländlichen Raum flächendeckend zu schaffen und gigabitfähige Internetzugänge für alle verfügbar zu machen. Insbesondere Land und Bund haben die Aufgabe, durch geeignete Fördermaßnahmen den Ausbau auch in den Gebieten, die privatwirtschaftlich nicht rentabel erscheinen, zu ermöglichen. Aufholbedarf gibt auch bei der digitalen Verwaltung. Die Umstellung auf digitale Verwaltungsleistungen soll schnellere Abläufe ermöglichen. Spätestens seit der Pandemie ist allen Stellen die Erfordernis der noch zu erledigen Aufgaben klar. Weniger Bürokratie und einfache Antragsverfahren tragen erheblich zur beschleunigten Umsetzung bei.

Thema Infrastruktur: Die Straßen (und Brücken) im Land sind in einem schlechten Zustand. Wie kann die Infrastruktur verbessert werden?

Mobilität ist ein Grundbedürfnis unserer modernen Gesellschaft. Der chronisch unterfinanzierte Verkehrshaushalt muss besser ausgestattet werden. Voraussetzung für eine ökologische und ökonomische Mobilität ist ein intaktes Verkehrswegenetz. Dieser Anforderung wird der derzeitige Zustand unserer Straßen, Brücken und Radwegen nicht gerecht. Wir FREIE WÄHLER fordern deshalb eine Verstetigung der Finanzmittel für den Erhalt, da hier ein hoher Nachholbedarf besteht. Dazu sollen endlich die Infrastrukturfonds geschaffen werden, wie bereits im Herbst 2013 beschlossen. Hierzu muss haushaltsunabhängig ein jährlicher Festbetrag vom Land bereitgestellt werden zur Finanzierung von notwendigen Unterhaltungsmaßnahmen. Darüber hinaus sollen wichtige Kreisstraßen und Gemeindeverbindungsstraßen als Landesstraßen übernommen und in das Erhaltungsmanagement eingefügt werden. Unsere Kommunen müssen finanziell so ausgestattet werden, dass sie ihr Straßen- und Radwegenetz erhalten und ausbauen können.

Thema Infrastruktur: Die Straßen (und Brücken) im Land sind in einem schlechten Zustand. Wie kann die Infrastruktur verbessert werden?

Mobilität ist ein Grundbedürfnis unserer modernen Gesellschaft. Der chronisch unterfinanzierte Verkehrshaushalt muss besser ausgestattet werden. Voraussetzung für eine ökologische und ökonomische Mobilität ist ein intaktes Verkehrswegenetz. Dieser Anforderung wird der derzeitige Zustand unserer Straßen, Brücken und Radwegen nicht gerecht. Wir FREIE WÄHLER fordern deshalb eine Verstetigung der Finanzmittel für den Erhalt, da hier ein hoher Nachholbedarf besteht. Dazu sollen endlich die Infrastrukturfonds geschaffen werden, wie bereits im Herbst 2013 beschlossen. Hierzu muß haushaltsunabhängig ein jährlicher Festbetrag vom Land bereitgestellt werden zur Finanzierung von notwendigen Unterhaltungsmaßnahmen. Darüber hinaus sollen wichtige Kreisstraßen und Gemeindeverbindungsstraßen als Landesstraßen übernommen und in das Erhaltungsmanagement eingefügt werden. Unsere Kommunen müssen finanziell so ausgestattet werden, dass sie ihr Straßen- und Radwegenetz erhalten und ausbauen können.

Mehr zum Thema:

>> Kandidatencheck Reiner Friedsam, Freie Wähler

>> Übersicht Kandidatencheck Wahlkreis 13

Reiner Friedsam. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Stellenanzeige IT Administrator
Daueranzeige 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Nicht zuwendungsfähig sind Hochwasserschutzanlagen wie Deiche, Hochwasserschutzwände und planmäßige mobile Hochwasserschutzsysteme an Fließgewässern“. Das genau sind richtige restriktive Beschlüsse gegen Geldverschwendung. Denn diese Art der „Vorbeugung“ hilft allenfalls einer Lokalität, leitet das Problem/Hochwasser aber zu allen Unterliegern weiter.

Weiterlesen

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Unternehmen erfolgreich regional
Werbeplan 2026
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Ingenieur/in
GO meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
3+1 Aktion
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Imageanzeige (Januar)
Maifeld
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus