Politik | 19.07.2018

MdB Josef Oster besucht die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) in Koblenz

Rhein, Mosel und Lahn sind auf dem „Schirm“

Ökologische Durchgängigkeit der Bundeswasserstraße Lahn ist ein großes Ziel

MdB Josef Oster (Mitte) mit Frau Dr. Birgit Esser und ihrem Team.Michael Hils, BfG

Koblenz. Beim Besuch der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) „Am Mainzer Tor“ in Koblenz hat Josef Oster Hochinteressantes über die aktuelle Arbeit der Behörde mit ihren rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfahren. „Das BfG-Team liefert aufgrund ihrer modernen wissenschaftlichen Forschung wertvolle Erkenntnisse über unsere Gewässer“, so Oster. „Natürlich habe ich mich als Abgeordneter besonders für unsere Flüsse Rhein, Mosel und Lahn interessiert.“

Die Leiterin der Bundesanstalt, Dr. Birgit Esser, beklagte, dass ihr Team auf verschiedene Liegenschaften verteilt sei und äußerte in Richtung des Bundestagsabgeordneten einen Wunsch: „Wir würden sehr gerne das benachbarte Gebäude in der Julius-Wegeler-Straße 7-9, das voraussichtlich noch zwei Jahre von der Bundespolizei genutzt wird, übernehmen“ so Dr. Birgit Esser. Oster versprach, sich in Gesprächen für eine eventuelle Nachfolgenutzung durch das BfG einzusetzen.

Oster stellte gezielt Fragen an die BfG-Experten zur Zukunft der Bundeswasserstraße Lahn. Das EU-Lifeprojekt „Living Lahn“ und das Bundesprogramm Blaues Band Deutschland, das ein beispielhaftes Entwicklungskonzept für Nebenwasserstraßen ist, beeindruckten den Bundestagsabgeordneten. „Die ökologische Durchgängigkeit der Bundeswasserstraße Lahn ist ein großes Ziel. Es muss möglich sein, dass Fischwanderungen uneingeschränkt möglich sind“, sagte Oster, der in diesem Zusammenhang auf die Notwendigkeit des Baus einer Fischtreppe in Lahnstein hinwies.

Pressemitteilung

Bundestagsbüro Josef Oster, MdB

Josef Oster stellte gezielt Fragen zur Zukunft der Lahn.

Josef Oster stellte gezielt Fragen zur Zukunft der Lahn.

MdB Josef Oster (Mitte) mit Frau Dr. Birgit Esser und ihrem Team.Fotos: Michael Hils, BfG

Leser-Kommentar
19.07.201815:29 Uhr
juergen mueller

Natürlich habe ich mich als "Abgeordneter" ... !!! Also vorher nicht! Muss man erst Abgeordneter werden, um sich dafür, wie auch für andere profunde Dinge zu interessieren? Das sind Sommermärchen, Herr Oster.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Imagenanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Black im Blick - Stellenmarkt
Titel
Black im Blick Aktion
Imageanzeige
Black im Blick Aktion
Titel- o. B. Vorkasse
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtszauber im Brohltal