Politik | 14.10.2025

Köbberling zieht Fazit zu US-Reise

„Rheinland-Pfalz bleibt Brückenbauer“

Dr. Anna Köbberling. Foto: privat

Koblenz. Vom 27. September bis 2. Oktober 2025 reiste Ministerpräsident Alexander Schweitzer gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschaft und Politik Rheinland-Pfalz in die amerikanische Hauptstadt Washington:

Ziel der Reise war es, die transatlantischen Beziehungen zwischen Rheinland-Pfalz und den USA zu stärken sowie wirtschaftliche, wissenschaftliche und kulturelle Kooperationen auszubauen. Teil der Delegation war auch die Koblenzer Landtagsabgeordnete und wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Anna Köbberling.

In ihrer Rede im Landtag hob Köbberling am vergangenen Donnerstag die historische Bedeutung der transatlantischen Beziehungen hervor: „Das Bündnis zwischen Europa und Nordamerika war immer mehr als ein militärisches – es ist ein Bündnis der Werte“, sagte sie.

Sie betonte, dass Rheinland-Pfalz eine besondere Verantwortung trage, da rund 50.000 US-Bürgerinnen und -Bürger, viele davon Angehörige des Militärs, im Land leben. Auch wirtschaftlich seien die Beziehungen zwischen Rheinland-Pfalz und den Vereinigten Staaten ein tragendes Fundament der Partnerschaft. Die USA sind der wichtigste Handelspartner für Rheinland-Pfalz außerhalb Europas – und das solle auch in Zukunft so bleiben.

Während der Reise wurden konkrete Ansatzpunkte für eine vertiefte Zusammenarbeit identifiziert, darunter der Ausbau von Unternehmensnetzwerken, Fachkräfteaustausch über Work-and-Travel-Programme und Ausbildungspartnerschaften. „Diese Initiativen sichern Arbeitsplätze, fördern Innovation und stärken die transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen. Rheinland-Pfalz wird weiterhin Brückenbauer bleiben“, so Köbberling.

Pressemitteilung Büro Dr. Anna Köbberling

Dr. Anna Köbberling. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Monatliche Anzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Imageanzeige
Pelllets
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand