Politik | 14.09.2017

Rheinland-Pfälzischer Innenminister beim Jobcenter Landkreis Mayen-Koblenz

Roger Lewentz besucht Flüchtlingsprojekt

Regionale Vernetzung unterstützt Integration von Flüchtlingen in die Gesellschaft – Kooperation mit der Andernacher Polizei und Identitätsnachweise Thema beim Ministerbesuch in Andernach

Innenminister Roger Lewentz zu Besuch beim Jobcenter Flüchtlingsprojekt LQA.

Andernach. Wie kann die Integration von geflüchteten Menschen in die Gesellschaft gelingen? Vor welchen Herausforderungen stehen Polizei und Behörden, wenn es um die Themen Identitätsüberprüfung und Sicherheit geht?

Im Rahmen seines Besuches beim Jobcenter-Projekt LQA - Leben – Qualifizieren – Arbeiten - informierte sich der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz über die Integrationsarbeit des Jobcenters Mayen-Koblenz. Burkhard Nauroth, Erster Kreisbeigeordneter, begrüßte den Minister in der Breiten Straße in Andernach. Er unterstrich die Wichtigkeit der engen Zusammenarbeit aller Akteure als wesentliche Voraussetzung für den Integrationsprozess geflüchteter Menschen.

Über 20 Prozent der SGB II-Leistungsbezieher sind mittlerweile Flüchtlinge. „Damit ist das Jobcenter nicht mehr nur zuständig für die Integration in den Arbeitsmarkt, sondern vor allem auch für eine nachhaltige Integration in die Gesellschaft“, betont Rolf Koch, Geschäftsführer des Jobcenters MYK. Um diese Aufgabe zu bewältigen finden bei LQA neben Bewerbungstrainings und Sprachkursen Schulungen statt, die konkretes Rüstzeug für ein Leben in Deutschland vermitteln.

Wesentliches Ziel: Vertrauensaufbau zur Polizei

Besondere Bedeutung kommt hierbei der Schulungsarbeit der Andernacher Polizei im Rahmen der Kooperation mit LQA zu. Schwerpunkte sind die Förderung der Mobilität durch Verkehrsunterricht und die Vorstellung der Aufgaben der Polizei. „Wesentliches Ziel der polizeilichen Integrationsarbeit ist der Vertrauensaufbau zur Polizei, da die Menschen in ihren Herkunftsländern oftmals andere Erfahrungen gemacht haben“, erläuterten Bianca Schmitz und Björn Neureuter von der Polizeiinspektion Andernach dem Minister.

Erschwert wird die Arbeit der Behörden durch Schwierigkeiten bei der Identitätsüberprüfung der geflüchteten Menschen. Unterschiedliche Schreibweisen der Namen der Geflüchteten führen zu Mehrfachidentitäten. Diese wiederum öffnen Sozialmissbrauch und der Ausübung von Straftaten Tür und Tor. Hier sei die Unterstützung der Politik erforderlich. Minister Lewentz versprach sich in den entsprechenden Gremien dafür einzusetzen. Die jüngsten Anschläge unterstreichen die Brisanz und Wichtigkeit dieses Themas.

Abschließend appellierte Nauroth eindringlich an die Unterstützung durch das Land für die Behörden und ganz besonders auch für die vielen Ehrenamtler bei der Bewältigung der komplexen Aufgaben. Der Kreis bietet regelmäßige Informationsveranstaltungen für Bürger an, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit engagieren.

Weitere Informationen/Kontakt: E-Mail: jobcenter@kvmyk.de oder Tel. (0 26 51) 7 05 55 02 oder auf der Homepage www.jobcenter-myk.de.

Pressemitteilung des Jobcenters

Landkreis Mayen-Koblenz

Innenminister Roger Lewentz zu Besuch beim Jobcenter Flüchtlingsprojekt LQA.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Anzeige Holz Loth
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Anlagenmechaniker
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Anzeige First Friday
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Gebrauchtwagenanzeige