Politik | 22.12.2022

Land fördert Breitbandausbau i

Rund 1 Million Euro für die Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr

VG Adenau/VG Altenahr. Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer hat heute einen Zuwendungsbescheid in abschließender Höhe von 931.144 Euro zur Förderung des Ausbaus digitaler Infrastrukturen an die Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr übergeben. „Mit den Landesmitteln werden bislang unterversorgte Gebiete in den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr mit schnellem Internet ausgestattet. Damit kommen wir dem Ziel, die letzten weißen Flecken im Land zu schließen, noch ein Stück näher“, sagte Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer.

Wichtig sei auch, dass die durch die Flutkatastrophe beschädigte Kupferinfrastruktur durch moderne Glasfaser ersetzt werde, um einen schnellen, qualitativ hochwertigen Wiederaufbau im Ahrtal auf dem neuesten Stand der Technik zu gewährleisten. „Wir in der Verbandsgemeinde Adenau sind zufrieden mit dem Ausbaufortschritt und dankbar für die großzügige Unterstützung des Landes“, so Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau. „Breitband ist in unserer digitalisierten Welt heutzutage ein unabdingbarer weicher Standortfaktor, der zur Belebung des ländlichen Raumes beiträgt. Dadurch ziehen auch wieder viele junge Familien aufs Land, da sie hier mittlerweile auch die Möglichkeit haben, im Homeoffice zu arbeiten.“

Nach Abschluss des geförderten Vorhabens sollen 3.733 Haushalt, 132 Unternehmen und 14 Schulen im Projektgebiet zuverlässig mit 50 Megabit pro Sekunde versorgt werden. Im Rahmen der Maßnahme sind 47 Kilometer Tiefbau, 154 Kilometer Glasfaser und 18 Kilometer Leerrohre vorgesehen. „Diese Förderung wurde von der Verbandsgemeinde schon vor der Flutkatastrophe beantragt. Da wir uns derzeit nach der Flutkatastrophe im Schadensgebiet noch in der Aufbauplanung befinden und durch die Flut beschädigte Straßen und Wege erneuert werden, lässt sich die Verlegung der speziellen Breitbandkabel gut in die bevorstehenden Maßnahmen einbinden und hilft, Ressourcen zu bündeln. In den Höhenorten der Verbandsgemeinde Altenahr, die durch diese Förderung ebenfalls erfasst sind, werden wir nach unseren Möglichkeiten versuchen, die durch die Bauarbeiten entstehenden Einschränkungen so gering wie möglich zu halten“, sagte Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr.

„Wir sind stark beim Ausbau von schnellen Breitbandnetzen, wollen aber noch besser werden und weiter vorankommen. Als Land unterstützen wir deshalb derzeit 50 Breitbandausbauprojekte, um den Zielen von flächendeckender Glasfaserinfrastruktur und Gigabit-Geschwindigkeiten in ganz Rheinland-Pfalz näherzukommen“, betonte Schweitzer abschließend.

Pressemitteilung

des Ministeriums für Arbeit,

Soziales, Transformation und

Digitalisierung Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige Hilfspolizist
Titelanzeige Goldankauf
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Maifeld
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26