Politik | 26.07.2017

SPD Weißenthurm besuchte mit MdB Detlev Pilger das AWO-Seniorenzentrum

Rundgang durch das gesamte Haus

Die SPD Weißenthurm war mit MdB Detlev Pinger „on Thur“.

Weißenthurm. Sie wollten einen Blick hinter die Kulissen werfen und haben diesen auch bekommen: Die Mitglieder der SPD Weißenthurm besichtigten das Seniorenzentrum der AWO an der Berliner Straße.

Björn Jung, der Einrichtungsleiter, begrüßte die interessierten Frauen und Männer, darunter den für Weißenthurm zuständigen Bundestagsabgeordneten Detlev Pilger, und machte mit ihnen einen Rundgang durch das gesamte Haus. Die Bewohner waren so freundlich und offen, dass sie überhaupt kein Problem damit hatten, dass die Gruppe durch ihr Wohnumfeld marschierte.

Nach dem Einblick in die Örtlichkeiten erläuterte Jung das Konzept der AWO und die unterschiedlichen Wohnmöglichkeiten am Standort. Auch über den alltäglichen Ablauf der Bewohner wurde berichtet. Damit das Programm umfänglich angeboten werden könne, seien auch hier viele Ehrenamtliche aktiv.

Die Zuhörer waren erstaunt, dass die durchschnittliche Verweildauer der Bewohner bei nur sieben bis acht Monaten liegt. Natürlich gebe es Ausnahmen.

Ein Grund könne sein, dass pflegebedürftige Menschen erst relativ spät die Vollzeitpflege in Anspruch nehmen würden, also erst dann, wenn die Angehörigen es selbst nicht mehr managen könnten.

Die intensive Fragerunde und Diskussion mit MdB Pilger und Jung machte deutlich, dass die SPD mit der Pflege ein wichtiges Thema aufgegriffen hat, mit dem es sich zu beschäftigen lohnt.

Egal, ob jemand selbst zu pflegende Angehörige erwartet oder sich mit seinem eigenen Weg im Alter auseinandersetzen möchte. Gerade die Möglichkeit, mit seinem Partner gemeinsam und frühzeitig, lange, bevor jemand wirklich pflegebedürftig ist, eine betreute Wohnform zu wählen, scheint für viele eine Option fürs Alter.

Pressemitteilung der

SPD Weißenthurm

Die SPD Weißenthurm war mit MdB Detlev Pinger „on Thur“.

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Weihnachtszauber im Brohltal
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
BLACK WEEK
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Katharinenmarkt Polch
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachten in der Region
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025