Die SPD besuhcte den Obsthof Nachtwey. Foto: privat

Am 25.05.2023

Politik

Freiflächenphotovoltaik auf hochwertigen landwirtschaftlichen Böden entlang den Autobahnen

SPD-Grafschaft: „Stehen vor einem Dilemma“

Grafschaft. Ein neues Bundesgesetz zur Sicherung der Energieversorgung erlaubt nun ohne einen entsprechenden Bebauungsplan und nur durch eine einfache Baugenehmigung die Errichtung von Freiflächenphotovoltaikanlagen in einem Korridor von 200 m entlang von Autobahnen. In der Grafschaft ergibt dies eine Fläche von zirka 234 Hektar. Davon sind 185 ha hochwertige landwirtschaftliche Böden. Erste Anträge zur Errichtung von Photovoltaikanlagen liegen der Gemeinde Grafschaft bereits vor.

„Dies ist erfreulich und beunruhigend zugleich“, so der SPD-Vorsitzender Udo Klein. „Absehbar, dass es oftmals lukrativer sein wird, guten Ackerboden für Photovoltaik zu verpachten als die ertragreichen Böden für den Anbau von Lebensmitteln zu verwenden.“ „Wir stehen vor einem Dilemma“, so SPD-Ratsmitglied Dr. Dieter Bornschlegl. „Einerseits müssen wir weg von fossilen Energieträgern und brauchen die Freiflächenphotovoltaik zur Sicherung unserer Energieversorgung, andererseits benötigen wir die wertvollen Ackerböden.“

„Zudem führen Photovoltaikanlagen, vergleichbar mit Folientunnel im Obstbau, zu einem schnelleren Wasserabfluss und steigern die Hochwassergefahr bei Starkregen“, weist Ratsmitglied Hans Peter Moog auf einen weiteren Aspekt hin.

„Dieses Bundesgesetz führt von einem Extrem zum anderen. Bisher hat zu viel Reglementierung den Ausbau der Erneuerbaren eingebremst, jetzt wird durch die Neuregelung den Investoren praktisch ein Freifahrschein ausgestellt.

Der schnelle Ausbau erneuerbarer Energien ist alternativlos, er sollte aber nicht kompromiss- und kopflos umgesetzt werden“, so Klein. „Wo bleiben die planerischen Vorstellungen der Gemeinde“, fragt Ratsmitglied Günter Bach.

„Sozialdemokratisches Ziel ist eine Politik mit Maß und Mitte“, so Hubert Münch, SPD-Fraktionsvorsitzender im Grafschafter Gemeinderat. „Es muss gewährleistet sein, dass berechtigte öffentliche Interessen im Genehmigungsverfahren berücksichtigt werden können.

Obwohl die Gemeinde Grafschaft im Verfahren praktisch außen vor ist, fordern die Grafschafter Sozialdemokraten, dass bei der Erteilung von Baugenehmigungen immer ein Hochwasserschutz für ein 100-jähriges Ereignis berücksichtigt wird. Weiter soll ihre Forderung, dass keine PV-Anlagen auf Böden mit einer Bodenwertzahl größer 80 /hohe bis sehr hohe Bodenqualität) genehmigt werden, vom Kreis als Genehmigungsbehörde als berechtigtes öffentliches Interesse grundsätzlich berücksichtigt werden. Damit bliebe noch rund 46 ha PV nutzbare Fläche zur Verfügung das entspricht rund 65 Fußballfeldern.

Für Agri-Photovoltaikanlagen ( PV Anlagen auf Ständern unter denen Obst angebaut wird Pilotprojekt Nachtwey Obstbau in Gelsdorf) können sich die Sozialdemokraten Ausnahmeregelungen vorstellen.

Die SPD besuhcte den Obsthof Nachtwey. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Daueranzeige
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Tag des Bades 2025
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte die Landtagsabgeordnete Susanne Müller die „Magic Majorettes“ bei sommerlichen Proben in Sinzig. Dabei erhielt sie Einblicke in die vielseitige Arbeit des Vereins, der bereits im Jahr 1996 im Kreis Ahrweiler gegründet wurde. Heute engagieren sich vier Tanzgruppen für Kinder, Erwachsene, Senioren und Hebepaare und bieten eine sportliche sowie kreative Plattform für Menschen aller Altersgruppen.

Weiterlesen

Remagen. Gemeinsam mit Petra Schneider als direkt gewählter CDU-Landtagsabgebordneten für unseren Wahlkreis besuchten Vorstandsmitglieder des Remagener Stadtverbandes die Firma PIRMIN JUNG. Als Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren begleitet die Firma Holzbauprojekte in den Bereichen der Tragwerksplanung, der Bauphysik und des Brandschutzes.

Weiterlesen

Rheinbach. Kürzlich startete die CDU Rheinbach ihre neue Vortragsreihe mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Alter, Vorsorge, Pflege“ in der Schützenhalle. Über 50 Gäste nutzten die Gelegenheit, sich über Fragen rund um Erbrecht, Vorsorgevollmachten und Pflegeangebote zu informieren und auszutauschen. Bürgermeisterkandidat Dr. Daniel Phiesel eröffnete die Veranstaltung gemeinsam mit Dr. Timo Wilhelm-Buchstab, Facharzt für Radioonkologie.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat ein Update zur Wetterlage am Dienstag herausgegeben. Es

08.09.: Hochwasser-Vorwarnung für die Ahr

Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat ein Update zur Wetterlage am Dienstag herausgegeben. Es besteht eine Unwetterwarnung vor heftigem Starkregen und eine Hochwasser-Vorwarnung für die Region der Ahr.Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Unwetterwarnung vor heftigem Starkregen für den Kreis Ahrweiler herausgegeben Zudem liegt eine Hochwasser-Vorwarnung für die Region der Ahr vor. Demnach...

Weiterlesen

Sechster Regionalmarkt findet in Ochtendung statt

„Deck den Tisch mit Heimat“

Kreis MYK. Die Kulturhalle in Ochtendung verwandelt sich am 13. September erneut in ein Mekka für Liebhaber regionaler Köstlichkeiten und handwerklicher Qualität. Unter dem Motto „Deck den Tisch mit Heimat“ findet der Regionalmarkt in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Zwischen 10 und 16 Uhr haben Besucher die Gelegenheit, eine Vielzahl an regionalen Produkten zu entdecken und die einzigartige Marktatmosphäre zu genießen.

Weiterlesen

LandFrauen Mayen Koblenz

Kreativ Abend mit Lilli Wetzel

Ruitsch. Alle sind herzlich eingeladen zu einem entspannten und kreativen Abend voller Farben und Inspiration., um gemeinsam die Welt der Malerei (Neurographik) zu entdecken!

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Skoda Open Day
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kirmes in Ettringen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025