Politik | 01.12.2025

SPD Lahnstein begrüßt umfassende Beteiligung der Stadt an den Orange Days 2025

Die orange angestrahlten Gebäude in Lahnstein setzen – wie weltweit – ein sichtbares Zeichen für die Orange Days und machen auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Foto: SPD Lahnstein/Jochen Sachsenhauser

Lahnstein.

Die SPD Lahnstein zeigt sich sehr erfreut über die breit angelegten Maßnahmen, mit denen sich die Stadt Lahnstein in diesem Jahr an den Orange Days 2025 beteiligt. Diese Aktivitäten werden in der Antwort auf eine Anfrage der SPD-Stadtratsfraktion an die Stadtverwaltung dargestellt. Die Orange Days sind Teil der internationalen UN-Kampagne „Orange the World“, die jährlich am 25. November – dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen – beginnen. Ziel ist es, auf die weiter steigende häusliche, sexualisierte und psychische Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen. Die Fallzahlen steigen bundesweit seit Jahren. Die Orange Days bis zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember setzen ein sichtbares Zeichen der Solidarität und informieren über konkrete Hilfsangebote.

Die SPD Lahnstein begrüßt ausdrücklich das Maßnahmenpaket der Stadt Lahnstein: In den städtischen Gebäuden Rathaus Kirchstraße, Service-Center, Verwaltungsgebäude Bahnhofstraße, Jugendkulturzentrum und Stadtbücherei werden Roll-ups mit der Botschaft „Nein zu Gewalt gegen Frauen“ platziert, an der Stadthalle wird ein großes Banner angebracht. Die Stadthalle und der Hexenturm werden im Aktionszeitraum bis zum 10. Dezember orange beleuchtet; am 25. November wurden zusätzlich der Nassau-Sporkenburger Hof, das Jugendkulturzentrum sowie die ehemalige Kaiser-Wilhelm-Schule farblich angestrahlt. In der Stadtbücherei wurde ein orange dekorierter Thementisch mit Literatur zu Gewalt- und Diskriminierungserfahrungen von Frauen sowie Büchern über starke weibliche Persönlichkeiten eingerichtet. Notrufnummern und Beratungsstellen werden im Rhein-Lahn-Kurier und auf der städtischen Website veröffentlicht; der neue Flyer „Wege aus der Gewalt“ wird ausgelegt. Außerdem stehen im JUKZ, im Sozialamt und bei der Gleichstellungsstelle im Salhof ganzjährig Informationsmaterialien bereit.

Zudem bestehen Kooperationen mit dem Runden Tisch Koblenz, dem FrauenNetz Rhein-Lahn, dem Bündnis Frauenschutz sowie der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises. Die finanzielle Unterstützung des Frauennotrufs wurde auf Initiative der SPD in den Haushaltsberatungen 2025 auf 1.000 Euro erhöht; diese Entscheidung hatte Signalwirkung und führte zu weiteren Erhöhungen im Kreisgebiet. Im JUKZ wird außerdem ein Selbstbehauptungskurs zur Prävention durchgeführt.

Gabi Laschet-Einig, langjährige Ortsvorsitzende der SPD Lahnstein, betont: „Die Stadt Lahnstein setzt mit Beleuchtungen, klaren Botschaften im öffentlichen Raum und breiten Informationsangeboten ein starkes Zeichen gegen Gewalt.“ Adriana Kauth, Landtagskandidatin im Wahlkreis 8, ergänzt: „Die steigenden Zahlen zu Gewalt gegen Frauen zeigen, wie notwendig Prävention, Aufklärung und verlässliche Hilfsstrukturen sind. Lahnstein macht während der Orange Days darauf aufmerksam und unterstützt die Akteur:innen vor Ort – das ist ein wichtiges Signal für die Region.“

Pressemitteilung SPD Lahnstein

Weitere Themen

Die orange angestrahlten Gebäude in Lahnstein setzen – wie weltweit – ein sichtbares Zeichen für die Orange Days und machen auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Foto: SPD Lahnstein/Jochen Sachsenhauser

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Image
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Imageanzeige
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Anzeige What
Dauerauftrag 2025
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Lahnstein, der erstmals an einem Samstagabend mit einem weiterentwickelten Konzept in der alleiniger Verantwortung der Stadtverwaltung stattfand, kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Vereinen, Gesellschaft und Wirtschaft zusammen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse