Politik | 01.12.2025

SPD Lahnstein begrüßt umfassende Beteiligung der Stadt an den Orange Days 2025

Die orange angestrahlten Gebäude in Lahnstein setzen – wie weltweit – ein sichtbares Zeichen für die Orange Days und machen auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Foto: SPD Lahnstein/Jochen Sachsenhauser

Lahnstein.

Die SPD Lahnstein zeigt sich sehr erfreut über die breit angelegten Maßnahmen, mit denen sich die Stadt Lahnstein in diesem Jahr an den Orange Days 2025 beteiligt. Diese Aktivitäten werden in der Antwort auf eine Anfrage der SPD-Stadtratsfraktion an die Stadtverwaltung dargestellt. Die Orange Days sind Teil der internationalen UN-Kampagne „Orange the World“, die jährlich am 25. November – dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen – beginnen. Ziel ist es, auf die weiter steigende häusliche, sexualisierte und psychische Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen. Die Fallzahlen steigen bundesweit seit Jahren. Die Orange Days bis zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember setzen ein sichtbares Zeichen der Solidarität und informieren über konkrete Hilfsangebote.

Die SPD Lahnstein begrüßt ausdrücklich das Maßnahmenpaket der Stadt Lahnstein: In den städtischen Gebäuden Rathaus Kirchstraße, Service-Center, Verwaltungsgebäude Bahnhofstraße, Jugendkulturzentrum und Stadtbücherei werden Roll-ups mit der Botschaft „Nein zu Gewalt gegen Frauen“ platziert, an der Stadthalle wird ein großes Banner angebracht. Die Stadthalle und der Hexenturm werden im Aktionszeitraum bis zum 10. Dezember orange beleuchtet; am 25. November wurden zusätzlich der Nassau-Sporkenburger Hof, das Jugendkulturzentrum sowie die ehemalige Kaiser-Wilhelm-Schule farblich angestrahlt. In der Stadtbücherei wurde ein orange dekorierter Thementisch mit Literatur zu Gewalt- und Diskriminierungserfahrungen von Frauen sowie Büchern über starke weibliche Persönlichkeiten eingerichtet. Notrufnummern und Beratungsstellen werden im Rhein-Lahn-Kurier und auf der städtischen Website veröffentlicht; der neue Flyer „Wege aus der Gewalt“ wird ausgelegt. Außerdem stehen im JUKZ, im Sozialamt und bei der Gleichstellungsstelle im Salhof ganzjährig Informationsmaterialien bereit.

Zudem bestehen Kooperationen mit dem Runden Tisch Koblenz, dem FrauenNetz Rhein-Lahn, dem Bündnis Frauenschutz sowie der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises. Die finanzielle Unterstützung des Frauennotrufs wurde auf Initiative der SPD in den Haushaltsberatungen 2025 auf 1.000 Euro erhöht; diese Entscheidung hatte Signalwirkung und führte zu weiteren Erhöhungen im Kreisgebiet. Im JUKZ wird außerdem ein Selbstbehauptungskurs zur Prävention durchgeführt.

Gabi Laschet-Einig, langjährige Ortsvorsitzende der SPD Lahnstein, betont: „Die Stadt Lahnstein setzt mit Beleuchtungen, klaren Botschaften im öffentlichen Raum und breiten Informationsangeboten ein starkes Zeichen gegen Gewalt.“ Adriana Kauth, Landtagskandidatin im Wahlkreis 8, ergänzt: „Die steigenden Zahlen zu Gewalt gegen Frauen zeigen, wie notwendig Prävention, Aufklärung und verlässliche Hilfsstrukturen sind. Lahnstein macht während der Orange Days darauf aufmerksam und unterstützt die Akteur:innen vor Ort – das ist ein wichtiges Signal für die Region.“

Pressemitteilung SPD Lahnstein

Weitere Themen

Die orange angestrahlten Gebäude in Lahnstein setzen – wie weltweit – ein sichtbares Zeichen für die Orange Days und machen auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Foto: SPD Lahnstein/Jochen Sachsenhauser

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Dienstleistungen
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt