Politik | 23.02.2024

SPD-Landratskandidat Marko Boos solidarisiert sich mit den Frauen aus der Region

Marko Boos. Foto: privat

Kreis Mayen-Koblenz. Seit 1911 machen unzählige engagierte Frauen beim „Internationalen Tag der Frauen“ mit verschiedenen Aktionen weltweit auf die Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam.

Am Internationalen Frauentag, der auch in diesem Jahr am 8. März stattfinden wird, sollen die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung gefeiert- und gleichzeitig die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf immer noch bestehende Ungleichheiten gerichtet werden. Dabei kämpfen Millionen Frauen für mehr Rechte, gegen Diskriminierung, Benachteiligung und Unterdrückung.

Frauen haben oftmals niedrigere Einkommen als Männer, sind häufiger alleinerziehend, arbeiten in Teilzeit, haben Minijobs und müssen mit einer kleinen Rente das Leben meistern. Außerdem sind die Dauer, die Verteilung und die Gestaltung ihrer Arbeitszeit von zentraler Bedeutung. Arbeitszeit ist ein wesentlicher Faktor für die faire Verteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit zwischen Männern und Frauen.

Das Motto des Internationalen Frauentags 2024 lautet: „Frauen wählen!“ Die Frauen werden aufgerufen, zur Wahl zu gehen und demokratische Parteien zu wählen, die keine nachweislich antifeministischen und rassistischen Ziele verfolgen.

Als überzeugter Verfechter der Frauenrechte wird auch der SPD-Landratskandidat Marko Boos sich mit den Frauen u.a. am Freitag, dem 8. März solidarisieren und um 15 Uhr an der Veranstaltung der SPD Frauen Mayen-Koblenz im Forum Polch teilnehmen.

Während er am Samstag, 9. März zwischen 10 und 11 Uhr auf dem Mayener Marktplatz das Gespräch mit den Frauen suchen wird und bei dieser Gelegenheit frisch gebackene Waffeln und florale Überraschungen anbietet, steht er in der Zeit von 11.30 bis 13 Uhr am SPD-Stand auf dem Andernacher Marktplatz Rede und Antwort.

„Auch in Deutschland werden Frauen immer noch diskriminiert oder sind von Gewalt betroffen. Im 21. Jahrhundert dürfte dies gerade in einem solchen Wirtschaftsland wie dem unseren nicht mehr geschehen. Deshalb ist es wichtig, dass wir immer wieder dafür aufstehen, um die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, aber auch alle anderen Themen weltweit zu verteidigen und dafür zu kämpfen. Nur gemeinsam schaffen wir dies in Mayen-Koblenz und auch in ganz Deutschland! Wenn nicht hier, wo denn sonst“, betont der SPD-Landratskandidat Marko Boos.

Pressemitteilung der

SPD Mayen-Koblenz

Marko Boos. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
49/307639/2302647/4533221
Anzeige KW 46
Stellenanzeige Verkaufstalente
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Mayen. Die CDU Mayen lädt herzlich zur traditionellen Veranstaltung „Haushalt mit Döppekooche“ ein, die auch in diesem Jahr Gelegenheit bietet, gemeinsam in gemütlicher Runde über den Mayener Haushalt für 2026 zu diskutieren. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 27. November, ab 18.30 Uhr im Gasthaus „Dajöh“ in Mayen statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Laborhilfskraft (w/m/d)
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Stadt Linz
Tag der offenen Tür
Generalappell der Stadtsoldaten
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25