Politik | 01.09.2017

Nahles hält starkes Plädoyer für mehr soziale Gerechtigkeit bei AG 60 plus

SPD Mayen-Koblenz gratuliert Dieter Börsch

Andrea Nahles sprach über das Rentenniveau. Privat

Mayen-Koblenz. Mit einem starken Plädoyer für mehr soziale Gerechtigkeit stimmte die örtliche Bundestagskandidatin und Ministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, MdB, die Genossinnen und Genossen der Arbeitsgemeinschaft 60 plus auf die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes 2017 ein. Nahles erklärte: „Für mich gibt es eine klare, rote Linie für mögliche Koalitionsverhandlungen. Ohne eine Stabilisierung des Rentenniveaus auf dem heutigen Stand von rund 48 Prozent wird es keine SPD-Unterschrift unter einem Koalitionsvertrag geben.“ Die Arbeits- und Sozialministerin verwies zudem auf aktuelle Berechnungen der Hans-Böckler-Stiftung, nach denen eine weitere Absenkung des Rentenniveaus die Bezieherinnen und Bezieher kleiner und mittlerer Einkommen an die Armutsgrenze treiben würde. Dies gelte es entschlossen zu verhindern. Weiterhin dankte Nahles dem amtierenden Vorsitzenden der AG 60 plus, Dr. Dieter Börsch, für seine geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren und konnte ihm sodann auch zu seiner erfolgreichen Wiederwahl im Rahmen der Vorstandsneuwahlen gratulieren.

Diesen Glückwünschen schloss sich der SPD-Kreisvorsitzende Marc Ruland, MdL, an, der die Genossen in seinem Grußwort ebenfalls auf die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes einstimmte. „Wir wollen im fairen politischen Wettstreit mit allen Parteien für unsere Positionen werben.“, so Ruland,. Auch Ruland gratulierte abschließend Dr. Dieter Börsch zu seiner Wiederwahl als Vorsitzender der AG 60 plus. Zu seinem Stellvertreter wurde Wolfgang Bragard gewählt. Schriftführer wurde Dieter Kürschner. Als Beisitzerinnen gewählt wurden Anne Kürschner, Elke Bragard-Plenker, Rainer Moher, Helga Hartzmann, Karl Nachtsheim, Heinrich Krebs und Karl-Heinz Ramscheid. Pressemitteilung der SPD

Mayen-Koblenz

Andrea Nahles sprach über das Rentenniveau. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Daueranzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Weihnachtszauber im Brohltal
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige zur Vorankündigung
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Remagen. Nach der erfolgreichen und sehr gut besuchten Bürgersprechstunde in Remagens nördlichstem Ortsteil Rolandswerth lädt Bürgermeister Björn Ingendahl ein zu seiner nächsten Sprechstunde für Mittwoch, 17. Dezember 2025, von 17 bis 19 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Bandorf, Einsfeldweg 11.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Anzeige MAGIC Andernach
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Innovatives aus Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Anzeige First Friday
Handwerkerhaus
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Weihnachten in der Region
BLACK WEEK