SPD Vordereifel im Austausch mit Klimamanagerinnen des Landkreises

VG Vordereifel. Am Mittwoch, 10. September 2025, fand der erste von drei regionalen Maßnahmenworkshops zum Thema „Nachhaltiges Klimaanpassungskonzept Landkreis Mayen-Koblenz (naKLAK)“ in Mendig statt. Auch die Fraktionsmitglieder der SPD Vordereifel, Nicolas Cordes (SP-Landtagskandidat) und Diana Hammes, nahmen daran teil.
Auf Einladung der Klimamanagerinnen des Landkreises waren zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den Verbandsgemeinden Vordereifel, Mendig, Pellenz sowie der Stadt Mayen zusammengekommen, um im Workshop „Klimaschutz und Klimawandelanpassung“ gemeinsam mit Fachagenturen Ideen zu sammeln und konkrete Maßnahmen zu entwickeln. Ziel ist es, die Kommunen in die Lage zu versetzen, sich auf die bereits spürbaren und die künftig erwartbaren Folgen des Klimawandels einzustellen und ihnen aktiv entgegenzuwirken. Grundlage bildeten dabei die Ergebnisse der ersten Workshopphase im Mai 2025, in der die Betroffenheit durch den Klimawandel im Landkreis herausgearbeitet wurde.
An vier fachlich moderierten Stationen zu den Themen „Landschaftsraum“, „Straßen- und Mobilitätsräume“, „Dorf-/Marktplatz / Öffentlicher Platz“ und „Wohnquartier/Siedlungsbereich“ diskutierten die Teilnehmenden intensiv über mögliche Lösungs- und Anpassungsstrategien.
Nicolas Cordes betonte: „Solche Formate sind eine große Chance, unser Wissen aus der
Bürgerschaft einzubringen. Wir alle erleben die Auswirkungen des Klimawandels ganz konkret vor Ort – und genau da müssen wir auch Lösungen entwickeln. Besonders wichtig wäre mir, dass künftig auch mehr junge Menschen in diesen Prozessen vertreten sind. Sie bringen eine ganz eigene Perspektive ein, die für die Gestaltung von zukunftsfähigen Maßnahmen unverzichtbar ist. Klar ist: Es geht nur miteinander.“
Für die SPD Vordereifel steht fest: Klimaschutz und Klimawandelanpassung betreffen uns alle. Sie sind eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Deshalb unterstützen wir ausdrücklich die Arbeit des Landkreises, unsere schöne Vordereifel zu einer widerstandsfähigen und zukunftsfesten Region zu machen.
Pressemitteilung
der SPD Vordereifel