Politik | 16.09.2025

SPD Vordereifel im Austausch mit Klimamanagerinnen des Landkreises

Diana Hammes (Fraktionsmitglied SPD Vordereifel), Nicolas Cordes (Landtagskandidat und stellvertretender Fraktionssprecher der SPD Vordereifel). Foto: Lea Ullenbruch

VG Vordereifel. Am Mittwoch, 10. September 2025, fand der erste von drei regionalen Maßnahmenworkshops zum Thema „Nachhaltiges Klimaanpassungskonzept Landkreis Mayen-Koblenz (naKLAK)“ in Mendig statt. Auch die Fraktionsmitglieder der SPD Vordereifel, Nicolas Cordes (SP-Landtagskandidat) und Diana Hammes, nahmen daran teil.

Auf Einladung der Klimamanagerinnen des Landkreises waren zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den Verbandsgemeinden Vordereifel, Mendig, Pellenz sowie der Stadt Mayen zusammengekommen, um im Workshop „Klimaschutz und Klimawandelanpassung“ gemeinsam mit Fachagenturen Ideen zu sammeln und konkrete Maßnahmen zu entwickeln. Ziel ist es, die Kommunen in die Lage zu versetzen, sich auf die bereits spürbaren und die künftig erwartbaren Folgen des Klimawandels einzustellen und ihnen aktiv entgegenzuwirken. Grundlage bildeten dabei die Ergebnisse der ersten Workshopphase im Mai 2025, in der die Betroffenheit durch den Klimawandel im Landkreis herausgearbeitet wurde.

An vier fachlich moderierten Stationen zu den Themen „Landschaftsraum“, „Straßen- und Mobilitätsräume“, „Dorf-/Marktplatz / Öffentlicher Platz“ und „Wohnquartier/Siedlungsbereich“ diskutierten die Teilnehmenden intensiv über mögliche Lösungs- und Anpassungsstrategien.

Nicolas Cordes betonte: „Solche Formate sind eine große Chance, unser Wissen aus der

Bürgerschaft einzubringen. Wir alle erleben die Auswirkungen des Klimawandels ganz konkret vor Ort – und genau da müssen wir auch Lösungen entwickeln. Besonders wichtig wäre mir, dass künftig auch mehr junge Menschen in diesen Prozessen vertreten sind. Sie bringen eine ganz eigene Perspektive ein, die für die Gestaltung von zukunftsfähigen Maßnahmen unverzichtbar ist. Klar ist: Es geht nur miteinander.“

Für die SPD Vordereifel steht fest: Klimaschutz und Klimawandelanpassung betreffen uns alle. Sie sind eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Deshalb unterstützen wir ausdrücklich die Arbeit des Landkreises, unsere schöne Vordereifel zu einer widerstandsfähigen und zukunftsfesten Region zu machen.

Pressemitteilung

der SPD Vordereifel

Diana Hammes (Fraktionsmitglied SPD Vordereifel), Nicolas Cordes (Landtagskandidat und stellvertretender Fraktionssprecher der SPD Vordereifel). Foto: Lea Ullenbruch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gisela Morgenthal : Danke für die Informationen-es wäre nur schön wenn sie übersichtlicher gestaltet wären. Das wäre durchaus möglich und sachlichen Fakten angemessener. Der Text zu den Maßnahmen ist schließlich kein Roman... Gruß! GiMo
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Schängelmarkt 2025
Kirmes in Niederzissen
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weinfest in Remagen
Zwibbelsmarkt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Ein Foto im Wahlkampf-Flyer von SPD-Oberbürgermeister David Langner sorgt aktuell für Ärger. Das Bild zeigt Generalarzt a. D. Dr. Stefan Kowitz in Uniform gemeinsam mit dem aktuellen Stadtchef beim Schängelmarkt 2024 am Stand der Bundeswehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nikolausmarkt Lahnstein 2025

Jetzt als Aussteller anmelden

Lahnstein. In diesem Jahr lädt der Nikolausmarkt auf dem Salhofplatz in Lahnstein Groß und Klein vom 5. bis 7. Dezember 2025 in eine festliche Winterwelt ein. Bereits ab dem 28. November 2025 eröffnen die ersten gastronomischen Stände und stimmen auf die Adventszeit ein. Der Eintritt ist kostenfrei, sodass jeder herzlich eingeladen ist, die besinnliche Atmosphäre zu genießen und vielleicht das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu finden.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Fanfaren der Turngemeinde Oberlahnstein waren auch dieses Jahr wieder traditionell beim Kirmesumzug der Vorstädter Kirmes in Koblenz dabei und sorgten für die bekannte musikalische Begleitung in der südlichen Vorstadt.

Weiterlesen

Interkultureller Abend im Jugendkulturzentrum Lahnstein

Ein Abend voller Musik, Tanz und kulinarischer Begegnungen

Lahnstein. Am Samstag, 27. September 2025 findet im Jugendkulturzentrum Lahnstein, Wilhelmstraße 59, ein Interkultureller Abend statt. Ab 19 Uhr dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm voller Musik, Tanz und kulinarischer Genüsse freuen.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Weinfest in Remagen
Anzeige Weinfest Remagen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Kirmes in Niederzissen
Kirmes in Niederzissen
Sommerfest 2025 in den Römer-Thermen
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Sonderpreis wie vereinbart
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Weinfest in Remagen